Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wohnraum für Geflüchtete gesucht – Amt bittet um Unterstützung

Schmalensee, den 21. 01. 2024

Das Amt Bornhöved hat im vergangenen Jahr 77 Geflüchtete aufgenommen. Untergebracht werden konnten sie „dezentral“, in vom Amt Bornhöved angemieteten Unterkünften. Das hat Bürgermeister Dirk Griese in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung berichtet. Für das Jahr 2024 wird mit weiteren Zuweisungen von Geflüchteten gerechnet – die ebenfalls unterzubringen sein werden. 

 

Die Zahl der Konflikte in der Welt und andere Gründe, die Heimat zu verlassen, nehmen weiter zu. Auch im Jahr 2024 muss das Amt Bornhöved mit der Zuweisung von Geflüchteten rechnen und ist sehr darum bemüht, für deren Unterbringung sorgen zu können. Dazu ist man dringend auf die Bereitschaft angewiesen, verfügbaren Wohnraum zur Miete anzubieten, bekräftigt Eike Tralau, Fachbereichsleiter in der Amtsverwaltung. 

 

Wer über freie Wohnungen verfügt und bereit ist, diese zum Zwecke der Unterbringung Geflüchteter zur Vermietung zur Verfügung zu stellen, wird gebeten, sich in der Amtsverwaltung zu melden. Ansprechpartner ist Eike Tralau, der unter Telefon 04323 9077 30 oder zu erreichen ist. 

 

„Auch wenn es zunächst Fragen gibt, kann man sich gern mit mir in Verbindung setzen“, unterstreicht Tralau. Ein oft genanntes Hemmnis kann er schon ausräumen: „Mieter ist das Amt, nicht der jeweilige Flüchtling. Man schließt den Mietvertrag mit der Amtsverwaltung ab und somit sind wir auch die Ansprechpartner.“

 

Dirk Griese hat aus einem Neujahrsgespräch der Bürgermeister des Amtes mit der Verwaltungsspitze auch die Information mitgebracht, dass es womöglich dazu kommen müsse, Wohncontainer aufzustellen. „Das kann aber nicht die erste Option sein. Wer eine freie Wohnung hat, teile dies bitte Eike Tralau mit!“

 

Bild zur Meldung: Wappen Amt Bornhöved

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail: