Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ganz schön viel und sehr stabil – Reitsportgemeinschaft zog beim Neujahrstreff Bilanz

Schmalensee, den 03. 03. 2024

Mit dieser Verspätung war eigentlich zu rechnen gewesen: Erst 15 Minuten nach dem angesetzten Beginn konnten die Mitglieder der Reitsportgemeinschaft Schmalensee am 2. März in die Tagesordnung ihrer Jahreshauptversammlung einsteigen. Der Grund war ein sportlicher: Man hatte sich ein klein wenig „festgeboßelt“ am Aktivnachmittag in der Feldmark. 

 

Dieser erste Teil des in einem Dreiklang aus Bewegung, Tagung und Ernährung mündenden Neujahrstreffs hatte einfach zu viel Spaß gemacht – obendrein bei besten Witterungsbedingungen. Ehrgeiz war Trumpf an diesem Samstagnachmittag, wie man es von den Pferdesportlerinnen und ihrem Anhang gewohnt ist, und auch außerhalb des Sattels machten alle dabei eine gute Figur. 

 

Für die wollten etliche Mitglieder, Partner und Freunde auch nach der Jahreshauptversammlung etwas tun: Leckerer Grünkohl aus der Küche vom Gasthof Voß lockte bereits, als die Vorsitzende Frederike Harder die Versammlung eröffnete und im Parforce(sch)ritt durch die Tagesordnung führte. Wie auf der Geländefläche am Ihlwald galt es, vermeintlich verlorene Zeit gutzumachen. 

 

Und das war gar nicht so einfach angesichts zahlreicher Berichtspunkte, die man unter der Überschrift „ganz schön was los bei der RSG“ zusammenfassen kann. Rückblickend konnte die Vorsitzende inhaltlich und in Zahlen beeindrucken. 

 

Inhaltlich stachen 2023 hervor die Vizekreismeisterschaft im Abteilungswettkampf mit bombastischen Wertnoten, die erstmalige Teilnahme einer RSG-Mannschaft am Landesringreiten sowie der dritte Platz von Beeke Jankowski bei den Landesmeisterschaften der Vielseitigkeit. Auch an der Team Trophy-Springserie nahm die RSG in wechselnder Besetzung teil. 

 

Das Kreisturnier 2023 sei nur möglich geworden, weil etliche Mitgliedsvereine tatkräftig unterstützt hatten, sowohl in der Vorbereitung, Sponsoren- und Helfer-Gewinnung und in der Durchführung – darunter auch die Reitsportgemeinschaft Schmalensee. Für deren Mitglieder hatte es auch wieder Lehrgänge gegeben und man beteiligte sich sehr erfolgreich an Wettbewerben – ohne Pferd – bei denen es Geld für die Kasse zu gewinnen gab: Die Aktion 20 für 20 plus der Sparkasse Südholstein spülte 1000 Euro in die Schatztruhe von Kassenwartin Nina Hüttinger, eine Pfandbonaktion von Edeka bedeutete – nur im Oktober – weitere 400 Euro. Ergebnisse, die eindeutig die Sympathiewerte der RSG bei ihren Fans und Förderern verraten. 

 

Geld wurde auch gebraucht im Berichtsjahr, denn neben der Anschaffung von einheitlicher Tracht, unterstützt von Sponsoren, galt es auch, Veranstaltungen wie ein Neujahrsfest, einen Herbstausritt, den traditionellen Bingo-Abend und das 20-jährige Vereinsjubiläum auszurichten. Beim „Advent im Stall“ mit tollem und abwechslungsreichem Programm wurden zwischen 400 und 500 Besucher gezählt. „Wir haben so viele Unterstützer gehabt, nicht allein Mitglieder, das ist wirklich großartig“, strahlte „Eule“ Harder und dankte ihrem seit Juni aktiven Orga-Team und allen Helferinnen und Helfern. Nach umfangreichem Tätigkeitsbericht - „das war ganz schön viel“ - folgte auch gleich der Kassenbericht mit der von Nina Hüttinger treffend formulierten Zusammenfassung, man sei „ganz stabil aufgestellt“. 

 

Vor allem die Mitgliederzahlen drücken das aus: War schon Anfang 2023 ein Plus von 10 zu verzeichnen gewesen, traten nun weitere 5 in den Verein ein, der somit 70 Köpfe zählt. Also an Menschen.

 

Und die sollen auch 2024 wieder viel Abwechslung und Programm genießen: Schon gibt es Pläne für Teilnahmen am Kreisturnier (28. bis 30. Juni) und Landesturnier (12. bis 15. September) in Bad Segeberg. Lehrgänge werden angeboten und natürlich gibt es Bingo für alle am 16. November. Am 10. August wollen die Pferdefreunde ein Sommerfest für sich feiern und am 31. Oktober einen Herbstausritt bestreiten. Und so wie es ausschaut, wird es auch im nächsten Jahr eine pickepackevollen Neujahrstreff geben, bei dem die Jahreshauptversammlung einen der Programmpunkte ausmachen wird – denn dieses Procedere kam sehr gut an. 

 

Die Verantwortung dafür trägt der Vorstand in bewährter Zusammensetzung. Wiedergewählt wurden die 2. Vorsitzende Beeke Jankowski und Schriftführerin Rebecca Tralau, die mit Nina Hüttinger und Frederike Harder das Spitzenquartett der Reitsportgemeinschaft bilden. Zu ihrer Kontrolle gibt es Kassenprüferinnen: Neben Alexandra Rixen, die noch ein Jahr tätig sein wird, wurde Stephanie Stoltenberg als Ablösung für Frauke Pape gewählt, die nach zwei Jahren eine Prüferinnen-Pause einlegen darf. 

 

Boßelfotos: Frederike Harder

 

Bild zur Meldung: Die RSG begann ihren Neujahrstreff sportlich

Fotoserien


RSG (03. 03. 2024)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten