Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wo sind denn die Schilder hin? – Dorf-Ökopfad muss erneuert werden!

Schmalensee, den 13. 03. 2024

Alles andere als ein Aushängeschild ist der Dorf-Ökopfad, der in den 1990er-Jahren in der Gemeinde und der Gemarkung Schmalensee angelegt wurde und im Juni des vergangenen Jahres seit 30 Jahren seinen Platz eingenommen hat.  Aber er ist merklich in die Jahre gekommen, bedarf dringend einer Überholung. 

 

Fast alle der 14 „Ökopunkte“ (nicht zu verwechseln mit den Ökopunkten, die man als Ausgleich für Versiegelung „erwerben“ kann) sind in einem desolaten Zustand: Die mit Informationen gespickten Schilder sind verschlissen und somit nicht mehr oder kaum noch lesbar. 

 

Das eine oder andere Schild steht mittlerweile auch an einer Stelle, wo das, was es beschreibt, nicht mehr vorhanden ist. So sind beim Schild „Ulmensterben“ nicht mal mehr sterbende Ulmen zu sehen – also gar keine mehr. 

 

Somit müssen nicht nur neue Schilder her: Sie müssen inhaltlich überprüft und den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Das ist doch ein ideales Aufgabengebiet für eine ehrenamtliche Projektgruppe! Und die gilt es nun möglichst bald zu initiieren, damit spätestens zur Saison 2025 in Schmalensee wieder ein informativer und ansehnlicher Naturlehrpfad vorhanden ist, an dem sich Gäste und Einheimische erfreuen und weiterbilden können. 

 

Damit wir als Gemeinde mit den vorhandenen Schildern nicht in der nahenden Saison 2024 eher negative Aufmerksamkeit wecken, hat Gemeindearbeiter Mario Rehfeldt in einem ersten Arbeitsschritt alle Schilder abmontiert und im alten Wasserwerk „Grüner Hans“ eingelagert. 

 

Wir bleiben dran. Und wer sich in Sachen Ökopfad einbringen möchte, melde sich gern beim zuständigen Ausschussvorsitzenden Christian Detlof unter 0170 5520584. 

 

Übrigens: Wer noch mehr Infos zum Dorf-Ökopfad finden möchte, gehe einfach auf dieser Gemeinde-Homepage in die Suchfunktion und gebe das Stichwort „Ökopfad“ ein. Elf Meldungen werden dann auf Schlag angeboten.

 

Bild zur Meldung: Wo sind denn die Schilder hin? – Dorf-Ökopfad muss erneuert werden!

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten