Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der 19. Knicklauf schreibt seine ganz eigenen Geschichten

Schmalensee, den 18. 03. 2024

Mit großer Routine und zahlreichen „Stammgästen hat der SV Schmalensee am Sonntag seinen 19. Knicklauf veranstaltet. Mit einigen Besonderheiten und – trotz der teilweisen Veränderungen an Streckenlängen – ohne Murren der Teilnehmenden. Einzig deren Zahl gab zu denken. 

 

Am Wetter lag es nicht, dass dieser Knicklauf weit entfernt von früheren Rekordbeteiligungen lag: Statt 269 wir 2014 oder 250 wie 2017 gingen bei strahlendem Sonnenschein nur 142 Laufbegeisterte auf die drei angebotenen Distanzen durch die Feldmark mit den namensgebenden Knicks. Und die Ausdehnung des Hauptlaufs um 500 Meter auf eine 10 Kilometer-Volkslauflänge wurde nicht nur allgemein begrüßt, sie war in der Vergangenheit immer wieder von Knickläuferinnen und -läufern angeregt worden. 

 

Und auf dieser Hauptlaufstrecke mit dem größten Starterfeld (73) schlug die Stunde des Titelverteidigers: Jarle Golecki vom LAC Kronshagen, zugehörig zur Altersklasse U20, blieb sogar unter der Zeit, die er vor einem Jahr über 9,5 Kilometer benötigt hatte. 2023 wurden 32:55 Minuten gestoppt, nun waren es 33:10 Minuten und über 5 Minuten Vorsprung auf die Verfolger. Trixi Trapp von den Powerschnecken Kiel setzte sich nach 2013 und 2016 zum dritten Mal in der Geschichte der Veranstaltung an die Spitze der weiblichen Teilnehmerinnen, 47:46 Minuten stehen auf ihrer Urkunde und der Hinweis, Erste der Altersklasse W45 zu sein. Lokalmatadorin Dr. Diana Mull vom TSV Bornhöved (50:16), die sogar schon dreimal den Hauptlauf gewinnen konnte, überquerte die Ziellinie als Vierte. 

 

Auch Schmalenseerinnen und Schmalenseer waren im „großen Lauf“ vertreten: Alexander Goy rannte für den gastgebenden SVS durch die Knicklandschaft und kam nach 44:25 Minuten als Achter zurück auf das Sportgelände an der Tarbeker Straße. Für die Reitsportgemeinschaft Schmalensee nahm Thorge Jankowski am Hauptlauf teil. Seine Zeit: 50:21 Minuten, das war Rang 24 der Gesamtwertung, Platz 20 unter den Männern und Rang 3 in der Wertung der Altersklasse M40. Alicia Wenghöfer hatte sich als vereinslos gemeldet, weist aber eindeutigen Schmalensee-Hintergrund auf und wurde in 50:32 Minuten Gesamt-26. und Erste der Frauen ab 18. Auch Frederike Harder, die Vorsitzende der RSG Schmalensee, nahm am Hauptlauf teil. Sie belegte in 53:57 Minuten den 37. Platz der Gesamtwertung, wurde Zehnte aller Teilnehmerinnen und Zweite der W35. SVS-Läufer Jörn Pingel (4. M45) rannte in 57:50 Minuten auf Platz 48 der Gesamtwertung. 

 

Ganz neue Einträge gab es in die Siegerliste des 4,5 Kilometer Schnupperlaufs: Sintayehu Tein von der Stiftung Drachensee unterbot die Siegerzeit von 2023 um eine halbe Minute und erreichte das Ziel nach 19:08 Minuten. Vom Streckenrekord des Kreisschulsportbeauftragten Lars Moeller, der 2018 nur 14:59 Minuten benötigte, ist das noch weit entfernt. Schnellste Frau wurde mit Andrea Sandau (Bornhöved; 21:06 Minuten) eine Angehörige der U20. In diesem 47 Namen umfassenden Starterfeld ging mit Sigurd Sump von der LG Neumünster auch der älteste Teilnehmer auf die Piste. Der Läufer des Jahrgangs 1940 benötigte 44:44 Minuten und kam als 46. der Gesamtwertung ins Ziel. 

 

Schmalenseer im Schnupperlauf waren Matti Theen (SVS, 24:48 Minuten) auf Rang 15 der Gesamtwertung,  Zwölfter aller männlichen Teilnehmer und Erster der U18, sowie SVS-Jugendwart Dennis Buchmann (33:49 Minuten), der im Gesamtteilnehmerfeld Platz 37 belegte. 

 

In der Gruppe der Walkerinnen und Walker (4,5 Kilometer; 13 Teilnehmende) sind zwei in der Szene bekannte Namen auf den Spitzenpositionen zu finden, die sich in der Vergangenheit auch schon in die Knicklauf-Siegerlisten hatten eintragen können. Hendrik Lehmann (ALG VfL Bokel; 29:41 Minuten) hatte zuletzt 2018 gewonnen, Doris Lewerenz von den Kaki-Walkern (38:59 Minuten) war erstmals 2009 und insgesamt fünfmal erfolgreich, machte somit das halbe Dutzend Knicklauf-Siege voll. 

 

Neben dem Haupt- und Schnupperlauf, die neben Erwachsenen Läuferinnen und Läufern auch gern von Jugendlichen in Angriff genommen werden, bietet der SV Schmalensee auch stets eine 1,9 Kilometer lange Zwergenmeile an. Der Wettbewerb für Kinder genießt meist nur die Aufmerksamkeit von Eltern und Freunden, doch in diesem Jahr rückte er durch die Teilnahme einer Sportlerin der Altersgruppe W30 in den Mittelpunkt: Isabel Schmeets aus Gnutz nahm den durchaus fordernden Rundkurs tapfer in Angriff, erreichte das Ziel nach 40:14 Minuten – auf Gehhilfen, die sie statt ihres Rollstuhls nutzen konnte. Denn die junge Frau kämpft sich nach einem schweren Unfall zurück. 

 

Vor drei Jahren schlug das Schicksal zu. Isabel Schmeets erlitt einen schweren Verkehrsunfall. Die Diagnose: Querschnittslähmung. Die Reaktion: Nicht aufgeben. „Ich bin hier früher schon gelaufen und habe einfach nachgefragt, ob eine Teilnahme möglich ist“, erzählte die Gnutzerin nach Erreichen des Ziels. Die 1,9 Kilometer hatte sie in Begleitung absolviert, die mehrfache Anstrengung war ihr anzusehen: Die Strecke selbst, Konzentration auf jeden Schritt, der unbedingte Wille, das Ziel zu erreichen. Und das honorierten auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der langen Läufe, die in Schmalensee gemeinsam auf die Reise geschickt werden und deren Start sich aufgrund des „Zieleinlaufs“ von Isabel Schmeets verzögerte: Alle bildeten ein Spalier und applaudierten der sichtlich gerührten Athletin, die wie alle Teilnehmenden am Ende ihre Urkunde und einen Knicklauf-Becher in Empfang nehmen konnte. „Eigene Wettbewerbe für Menschen mit Einschränkungen oder die Möglichkeit, so wie hier zu starten, ist Ausschreibungen in der Regel nicht zu entnehmen. Darum bin ich froh, dass mir die Schmalenseer gesagt haben, dass ich einfach mitmachen kann“, erklärte die glückliche Finisherin. 

 

Eine gute halbe Stunde vor Isabel Schmeets, nach 11:43 Minuten, hatte der vereinslose Theo Heinemann als erster das Ziel der Zwergenmeile erreicht. Erste Verfolgerin war Mia Schwarz, die mit 13:03 Minuten auf der Uhr Erste der Mädchen wurde, und wie der Dritte des Gesamtfeldes, Joris Jankowski (13:04) für die Reitsportgemeinschaft Schmalensee an den Start gegangen war. 

 

Für den TV Trappenkamp gemeldet aber in Schmalensee daheim sind die Vierte und Achte der Gesamtwertung der Zwergenmeile: Tali Malou Orth (13:06 Minuten) wurde zugleich Erste der W8, ihre Schwester Ebba Paola Orth (18:02 Minuten) Zweite der W8. Und noch ein Schmalenseer nahm teil, wenn auch ohne Vereinseintrag: Milan Kirstein (14:16 Minuten; M8) erreichte das Ziel als Fünfter der Gesamtwertung und Dritter unter den Jungs.

 

Bleibt die Frage, was es mit dem geringer als sonst ausgefallenen Interesse am Knicklauf auf sich hatte. Im Vorjahr waren es noch 170 gewesen, die in Schmalensee die Laufschuhe geschnürt hatten. Rund 20 Nachmeldern am Veranstaltungstag standen 20 Menschen gegenüber, die für den 19. Knicklauf gemeldet hatten, aber zu Hause geblieben waren. „Am Wetter lag es nicht“, so der 2. Vorsitzende des SVS, Christopher Brust. „Es hat parallel der Ostsee-Lauf in Timmendorfer Strand stattgefunden, das hat uns Teilnehmende aus dem Lübecker Raum gekostet.“ Und so war es auch keine Frage, ob es eine 20. Auflage des Knicklauf geben wird. Das ließ SVS-Vereinschef Henning Pape bei der Siegerehrung durchklingen, die von einem Auftritt der SVS-Cheerleaderinnen eingeleitet worden war. „Das wir erstmals 10 Kilometer statt 9,5 angeboten haben, ist sehr gut angenommen worden. Das werden wir beibehalten“, stellte Pape in Aussicht.

 

Ergebnisse – Hauptlauf (10 Kilometer), Männer: 1. Jarle Golecki (LAC Kronshagen; 33:10 Min.), 2. Matthias Golecki (SV Rethwisch; 38:17), 3. Rune Löschen (USC Kiel; 39:43); Frauen: 1. Trixi Trapp (LG Powerschnecken Kiel; 47:46), 2. Stefanie Jacoby (SC Rönnau 74; 49:24), 3. Karin Grube (TSV Zarpen; 49:55); Schnupperlauf (4,5 Kilometer), Männer: 1. Sintayehu Tein (Stiftung Drachensee; 19:08 Min.), 2. Meeno Bröker (TuS Tensfeld; 20:01), 3. Christopher Holtz (Stiftung Drachensee; 20:46); Frauen: 1. Andrea Sandau (Lord Selkin Royals; 21:06), 2. Andrea Schwarck (Team Voss Küstenläufer; 21:29), 3. Sarah Sandau (Tri Sport Holstein; 23:38); Walking/Nordic Walking (4,5 Kilometer), Männer: 1. Hendrik Lehmann (ALG VfL Bokel; 29:41 Min.), 2. Jörg Zimmermann (o.V.; 33:29), 3. Erni Schmock (SG Stern Kiel; 38:53); Frauen: 1. Doris Lewerenz (Die Kaki-Walker; 38:59), 2. Wiebke Nahrwold (Let’s go Lohbarbek; 39:02), 3. Meune Lehmann (o.V.; 39:04); Zwergenmeile (1,9 Kilometer), Jungen: 1. Theo Heinemann (o.V.; 11:43 Min.), 2. Joris Jankowski (RSG Schmalensee; 13:04), 3. Milan Kirstein (Schmalensee; 14:16); Mädchen: 1. Mia Schwarz (RSG Schmalensee; 13:03), 2. Talo Malou Orth (TV Trappenkamp; 13:06), 3. Ebba Paola Orth (TVT; 18:02); ältester Teilnehmer: Sigurd Sump (LG Neumünster, Gesamt-46. Schnupperlauf, 44:44 Min.; Jahrgang 1940); Weitere Ergebnisse: svschmalensee.de. 

 

Einen weiteren Knicklauf-Bericht und zahlreiche Bilder wird es auf der Seite des SV Schmalensee geben. 

 

Fotos: Christian Detlof

 

Bild zur Meldung: Das war der 19. Knicklauf des SVS am 17. März 2024

Fotoserien


Knicklauf 2024 (18. 03. 2024)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail: