Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erbsensuppe ist dicker als Hagelschauer – Dorfputz nicht zu stoppen

Schmalensee, den 24. 03. 2024

Das Spritzenhaus war vorbereitet, die Treckergespanne standen bereit, doch langsam machte sich die Sorge breit, dass nicht genügend Freiwillige dem Aufruf des Verschönerungs- und Vogelschießervereins zum Knickputz am 23. März folgen würden. Dann, wie aus heiterem Himmel, war eine ansehnliche Truppe versammelt, darunter Feuerwehrleute, Gemeindevertreter und viele Kinder. 

 

Fünf Gruppen machten sich auf vorgegebenen Routen auf den Weg – mit dem festen Willen, den Unrat aufzusammeln, den andere achtlos an und in die Knicks geschmissen hatten. Und die Aussicht auf Erbsensuppe und oder Pommes als Gewissheit im Gepäck. 

 

„Heiterer Himmel“, Teil 2: Kaum unterwegs, wurden die kleinen Gruppen vom großen Hagelschauer überrascht. Am besten konnte das die übliche „Kindergruppe“ wegstecken, die wie immer von Christian Saggau begleitet wurde: Auf der Route der Kids und sie begleitenden Erwachsenen fand sich ein Strohschuppen, der Schutz bot. 

 

Die Kinder waren auch die Ersten, die sich an einem „Schatz“ aus lauter Pausenleckereien erfreuen konnten, die ganz zufällig am Wegesrand auf sie warteten. 

 

Die Ausbeute der Knickputzer hielt sich wieder im Rahmen. Ausreißer wie in früheren Jahren, als man zum Beispiel eine Duscheinrichtung in der Feldmark fand, sind schon lange nicht mehr vorgekommen. Aber darum geht es auch nicht: Beim Dorfputz zählt besonders, dass die Dorfgemeinschaft zusammen etwas unternimmt. 

 

Das honorierte auch Bürgermeister Dirk Griese, der wie Horst Kaack und Sönke Jens, dem erwähnten Christian Saggau und Doreen Saggau eines der Begleitfahrzeuge gelenkt hatte, indem er allen für ihren Einsatz dankte. Ganz besonders auch dem Verschönerungs- und Vogelschießerverein, der stets die ganze Organisation übernimmt. 

 

Und dazu gehört auch immer eine Stärkung nach getaner Arbeit. Pommes und Erbsensuppe vom Team des Gasthof Voß fanden dankbare (und hungrige) Abnehmerinnen und Abnehmer. 

 

Und ein paar „Verrückte“ nutzen die Gelegenheit der öffentlichen Zusammenkunft, mit ihren FSG Saxonia-Sammelalben weiterzukommen und fleißig Klebebilder zu tauschen. Ein durch und durch erfolgreicher Samstag – und den ließ man sich nicht verhageln!

 

Fotos: Verena Kasch, Karolin van het Loo und Christian Detlof

 

 

Bild zur Meldung: Fröhliche Schmalenseer Knickputzer

Fotoserien


Dorfputz (24. 03. 2024)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten