Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schmalensees Wehrführer Peter van het Loo ist nun auch Zugführer

Schmalensee, den 02. 04. 2024

Was haben die Freiwilligen Feuerwehren aus Boostedt, Tensfeld und Schmalensee gemeinsam? Genau: Sie stellen Einsatzmittel und -kräfte, also Personal, für den 2. Zug der 4. Kreisfeuerwehrbereitschaft. Und die Wehr aus Schmalensee stellt nun offiziell seit dem 23. März 2024 mit ihrem Wehrführer, Oberbrandmeister Peter van het Loo, den Zugführer dieser Teileinheit. 

 

Die Ernennung erfolgte im Zuge der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg in Oering. Kreiswehrführer Jörg Nero händigte gleich mehreren neuen Zugführern die Urkunden aus. 

 

Die insgesamt neun möglichen Kreisfeuerwehrbereitschaften des Kreises Segeberg wurden im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes gebildet. Sie bestehen in der Regel aus drei Zügen und einer Logistikkomponente und sind für die Bewältigung von Großschadenslagen außerhalb ihrer eigenen Gemeindegebiete vorgesehen, in extra dafür festgelegten Ausrückebereichen und Wachfolgen. 

 

Die „4. KFB“ besteht aus Kräften und Einsatzmitteln, also Fahrzeugen mit entsprechenden Ausstattungen, aus den Ämtern Bornhöved und Boostedt-Rickling sowie der Stadt Wahlstedt. Ihr Hauptaugenmerk gilt der Unterstützung in den Amtsbereichen Leezen, Kisdorf und Itzstedt. Aber letztendlich kann jede KFB im ganzen Kreisgebiet oder außerhalb dessen zum Einsatz kommen.

 

Der 2. Zug der 4. KFB wird gebildet aus den Besatzungen eines ELW (Einsatzleitwagen) der Boostedter Wehr, die auch ein Tanklöschfahrzeug (TLF) stellt, sowie je einem Löschfahrzeug der Wehren Tensfeld und Schmalensee. Der Zug von Peter van het Loo zählt, rein nach Fahrzeugbesatzungen, neben dem Zugführer vier Unterführer und 22 Einsatzkräfte, also 27 Personen. 

 

Geht der 2. Zug der 4. Kreisfeuerwehrbereitschaft in den Einsatz, wird die Schmalenseer Wehr somit nicht unmittelbar von ihrem Wehrführer geführt, sondern von einer der weiteren Führungskräfte, zum Beispiel dem stellvertretenden Wehrführer Simon Siebelts oder Gruppenführer Christopher Orth, gegebenenfalls von dessen Stellvertreter Kevin Kasch. Alles Leute mit Erfahrung und Know-how. 

 

Die Züge 1 (Kräfte aus Bornhöved, Gönnebek und Rickling-Fehrenbötel) und 2 der 4. Kreisfeuerwehrbereitschaft haben jeweils die Funktion eines Löschzugs mit Schwerpunkt Technische Hilfe (TH), während dem 3. Zug (Groß Kummerfeld, Daldorf, Latendorf) der Schwerpunkt Wasserförderung zugewiesen ist. Die Logistik-Elemente werden von der Wahlstedter Wehr gestellt, ergänzt um Sanitätskräfte aus Norderstedt. 

 

In ihrer Jahreshauptversammlung in Oering wählten die Delegierten der Freiwilligen Feuerwehren des Kreises Segeberg u.a. Jörg Nero für weitere sechs Jahre zum Kreiswehrführer. Als Gast der Jahreshauptversammlung der Schmalenseer Wehr am 20. Januar hatte der Groß Kummerfelder seine Kandidatur bereits bekannt gegeben. Außerdem war der Presse zu entnehmen, dass er auch für das Amt des Landesbrandmeisters kandidieren wird. 

 

Bild zur Meldung: Wehrführer Peter van het Loo als (Übungs-)Einsatzleiter 2017

Fotoserien


Peter (29. 03. 2024)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail: