Naturpark Holsteinische Schweiz e.V. hat eine neue Geschäftsführerin

Schmalensee, den 07. 04. 2024

Pressemitteilung des Naturparks Holsteinische Schweiz e.V.:

Naturpark Holsteinische Schweiz e.V. startet mit neuer Führung in die Saison

Der Naturpark Holsteinische Schweiz e.V. hat mit Stephanie Fahnemann eine neue hauptamtliche Geschäftsführerin. Sowohl in der Vorstandssitzung als auch in der Mitgliederversammlung konnte die Glasauerin übereinstimmend überzeugen und wird ab Mitte April die Nachfolge von Thea Daubitz, die über 30 Jahre den Naturpark

geleitet hat, antreten.

Neben den drei Landräten Timo Gaarz (Kreis Osthotstein, 1. Vorsitzender), Björn Demmin (Kreis Plön, 2. Vorsitzender) und Jan Peter Schröder (Kreis Segeberg, 3. Vorsitzender) wird Stephanie Fahnemann künftig den geschäftsführenden Vorstand vom Naturpark-Verein bilden und das Team in der Geschäftsführung in Eutin leiten.

Stephanie Fahnemann ist vor drei Jahren von Hamburg nach Glasau gezogen und fühlt sich seitdem in der Holsteinischen Schweiz zuhause. Vom ersten Moment an hat sich die kleine Gemeinde und die gesamte Region Holsteinische Schweiz für die 50jährige immer nach ,,gekommen, um zu bleiben" angefühlt. ,,Ich bin sehr sicher, dass sich dasselbe Gefühl auch für die Arbeit und das Team im Naturpark-Verein bewahrheiten wird", da ist sich Fahnemann sicher.

Mit der Möglichkeit, den Naturpark nun auch zu ihrer beruflichen Heimat machen zu können und ihre eigene Begeisterung für diese Region und die Menschen weiterzugeben, ist ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen: „Ich freue mich sehr auf diese neue berufliche Herausforderung. Den Naturpark als lebenswerten Raum zu schützen und zu pflegen und gleichzeitig so weiterzuentwickeln, dass alle Interessen- und Zielgruppen in dieser Region berücksichtigt werden und profitieren, ist für mich ein großes Ziel.“

Darüber hinaus bringt Stephanie Fahnemann aus ihren vielfältigen beruflichen Stationen beste Voraussetzungen für die Position der Geschäftsführung mit. „Menschen begeistern. Das zieht sich wie ein roter Faden durch meinen abwechslungsreichen Lebenslauf. In meinen Teams war ich stets die treibende Kraft mit lösungsorientierter und kreativer Denke, die alte Fäden und auch die unterschiedlichen Interessen - sowohl intern als auch extern - zusammenhielt. Sich mit dem Team so aufzustellen, dass die einzelnen Stärken und das vielfältige Knowhow eines Jeden im Team wie Zahnräder zusammenspielen, ist eine meiner Stärken.“

Die künftige Geschäftsführerin möchte gemeinsam mit ihrem Team den Naturpark Holsteinische Schweiz mit all seinen Attraktionen und der abwechslungsreichen Landschaft und der Artenvielfalt noch bekannter machen. Jeder Besuch und Ausflug soll für Besuchende und Anwohnende immer zu einem nachhaltigen Naturerlebnis mit großem Erholungswert werden. Egal, ob man zu Fuß, mit dem Rad oder auf dem Wasser unterwegs ist. Mit dem Fokus auf den Bereich Umweltbildung will sie in Zukunft noch mehr kleine - und große - Naturfreunde erreichen und gewinnen.

Privat ist Fahnemann selbst viel im Naturpark unterwegs: Laufend oder wandernd, am liebsten jedoch im Wasser: „Ich liebe es, das gesamte Jahr draußen ins Wasser zu gehen. lm Sommer schwimme ich gern in der Ostsee, im Stocksee oder Plöner See 30 bis 60 Minuten, und betrachte dabei einfach mal das Ufer vom Wasser aus und genieße die Ruhe. lm Winter gehe ich jeden Tag 2-5 Minuten Eisbaden. DAS ist eigentlich die allerbeste Zeit im Wasser."

Außerdem ist sie als wählbare Bürgerin im Kulturausschuss und Finanzausschuss der Gemeinde Glasau tätig und gibt im Sommer Kinder-Schwimmkurse für den TSV Stocksee im Stocksee.

„Frau Fahnemann kommt mit einem guten Gesamtpaket aus persönlicher Begeisterungsfähigkeit, Elan und beruflicher Vorerfahrung. Ich bin mir sicher, dass Sie bei unseren Mitgliedern gut ankommen und dem Naturpark neue Impulse geben wird", hebt der Vorsitzende Timo Gaarz hervor.

Stephanie Fahnemann stellte sich am Donnerstag, den 4. April,2024 in Malente in der öffentlichen Mitgliederversammlung vor und wird ab 15. April in der Geschäftsstelle erreichbar sein.

Foto: Naturpark

Über den Naturpark Holsteinische Schweiz e.V.:

Der Verein wurde 1986 gegründet. Seine Mitglieder sind vornehmlich im Naturpark liegende Gemeinden und die Landkreise Osthotstein, Plön und Segeberg. Aufgabe des Naturpark-Vereins ist es, in Zusammenarbeit mit Partner:innen aus Kommunen, Verbänden, Initiativen und Unternehmen aus dem Naturparkgebiet den Lebens- und

Erholungswert zu erhalten und zu verbessern und dabei die naturräumlichen Grundtagen sowie die Vielfalt und Besonderheiten der Landschaft und Arten zu pflegen und zu schützen. Der Naturparkverein hat dabei Schutz-, Pflege- und Entwicklungsaufgaben.

Einige der bereits absolvierten Projekte: Umsetzung einer Studie zum umweltfreundlichen Wasserwandern, Aufbau einer ökologischen Badestelle, Ausbau von Naturlehrpfaden & neuem Wanderwegenetz, Bau von Aussichtsplattformen, Anlegen von Blühwiesen, Sanierung von Windmühlen und Aussichtstürmen, etc.

Bild zur Meldung: Die Landräte Björn Demmin (v.li.), Jan Peter Schröder und Timo Gaarz mit Stephanie Fahnemann