Vor 90 Jahren: Zur Lage der Landwirtschaft

12. 02. 2017

Beim Stockseer Gastwirt Jacobsen findet ein Bezirks-Bauernabend des Schleswig-Holsteinischen Bauernvereins statt. Trotz Nebel und Kälte sind so viele Mitglieder der Ortsgruppe aus Stocksee, Damsdorf, Schmalensee, Tarbek und Tensfeld erschienen, dass Saal und Gastwirtschaftsraum fast völlig besetzt sind. Nach einer Begrüßung durch den Vertrauensmann Bülck aus Stocksee spricht der 2. Vorsitzende der Kreisgruppe Segeberg, Hufner Willy Siebke aus Schmalensee:

In den Sechzigerjahren des vorigen Jahrhunderts wurden die Bauernvereine gegründet unter der Parole: 'Erhaltung der Bauernhöfe und Erhaltung der Familien auf den Bauernhöfen.' Diesem Grundsatz diente das gesamte Programm der Bauernvereine und dieses Programm ist auch bis heute innegehalten und durchgeführt und blieb auch in Geltung, als sich 28 Bauernvereine zusammenschlossen zu der Vereinigung Deutscher Bauernvereine in Berlin. Alles, was in Berlin behandelt und beschlossen wird, steht unter diesem Grundsatz, aber die Wege, das Programm zu erfüllen, sind oft verschieden. Vertreter von den Alpen bis zur Nordsee kommen dort zusammen mit den verschiedensten Anträgen in der Tasche. Oft entstehen sogar gegensätzliche Interessen des Nordens gegen den Süden; das ist nicht verwunderlich für den, der die verschiedene Wirtschaftsweise der Landwirtschaft kennt. Ein solcher Punkt ist z.B. die Befreiung der Magermilch von der Umsatzsteuer und viele andere Angelegenheiten. Dort in den Sitzungen wird nun ein Ausgleich vorgenommen oft beobachten wir auch, daß die Kreisgruppe Segeberg etwas gilt, und daß ihre Vorstandsmitglieder in Berlin als richtige Bauernführer angesehen werden. Auch ein Hilfswerk der Landwirtschaft ist der Initiative des Vorstands der Kreisgruppe Segeberg zu verdanken: die Gründung der Deutschen Bauernbank in Berlin. So sehen wir, daß es gut ist, wenn wir uns geschlossen zusammenfinden und uns geschlossen hinter unsere Führer stellen, damit deren Wort Geltung hat.

Ferner müssen wir aber sorgen, daß die Landwirtschaft wieder rentabel wird, sonst geht mancher Hof der Familie verloren. Ein betrübendes Beispiel, das zum Nachdenken veranlaßt, ist ein Hof in der Propstei, der fünfhundert Jahre im Besitze der Familie war und nun unter den Hammer gekommen ist. Die Sozialisierung geht voran, aber der Bauer, der gern von allen geistigen Arbeiten frei sein möchte, kümmert sich nicht gern um solche Dinge. Er muß es aber, um rechtzeitig die Gefahren zu erkennen und ihnen zu begegnen. Wir Bauern sind nicht tätig genug gewesen auf wirtschaftspolitischen Gebieten im Gegensatz zu der Industrie, die frühzeitig und rechtzeitig alles Notwendige erkannt und getan hat. Wir aber tragen schwere Verantwortung vor der Geschichte, denn wir müssen auch besonders für unsere Jugend sorgen und für ihre jetzigen und künftigen Interessen eintreten. Für die Jugend, nach der von allen Seiten geangelt wird. Darum müssen wir auch beobachten, wohin unsere Jugendbewegung geht. Die Jungbauern müssen sich vorbereiten, den väterlichen Hof zu übernehmen und müssen lernen, was sie zu tun haben, und müssen alle Hebel ansetzen, um den Hof zu erhalten. Erst wenn wir dieses alles getan haben und wissen, daß die Jugend auf ihrem Posten sein wird, können wir getrost in die Zukunft blicken und gewiß sein, daß es gelingen wird, das väterliche Erbe zu erhalten. Wenn dieser Geist in uns steckt und in unserer Jugend werden wir es schon schaffen.

Solange noch die Eichen wachsen

um unsern Hof und unser Haus,

solange stirbt in Niedersachsen

die alte Stammesart nicht aus.“

12.02.1927

Bild zur Meldung: Vor 90 Jahren: Zur Lage der Landwirtschaft