Michael Stock gestorben – Abschied von einem Allrounder

22. 01. 2018

Er hat im Vereinswesen mitgemischt, sich politisch engagiert und den blauen Rock der Feuerwehr getragen – am 18. Januar ist der frühere Gemeindevertreter Michael Stock nach schwerer Krankheit für immer eingeschlafen.

Stocki“, wie er von allen genannt wurde, verließ Schmalensee 1999 und ließ sich in Holtsee nieder. Den Kontakt zu alten Freunden ließ er nie ruhen, u.a. war er Teil einer Skatrunde, in die sein Tod eine Lücke reißt.

Nach Umzug nach Schmalensee begann Michael Stock schon bald, sich im Ort umfangreich zu engagieren. Er wurde Mitglied und Kassenprüfer im Sportverein und mischte im Förderverein Umgehungsstraße Schmalensee (FUS) mit. In der Freiwilligen Feuerwehr verdiente er sich durch Lehrgänge die Sterne zum Hauptfeuerwehrmann, wirkte emsig im Festausschuss und wurde Funkwart auf Amtsebene.

Im CDU-Ortsverband Schmalensee wurde Michael Stock 1994 Beisitzer und 1997 Ortsvorsitzender. Ebenfalls 1994 wurde er Gemeindevertreter. Als solcher wirkte er in mehreren Ausschüssen, u.a. als Vorsitzender des Ausschusses für Senioren, Jugend und Sport. Als solcher war er, nachdem mehrere Anfragen das Gremium erreicht hatten, Initiator des Seniorenclubs, der sich regelmäßig im Feuerwehrgerätehaus treffen sollte.

Kurios verlief die Übernahme des Vorsitzes im seinerzeit noch Verschönerungs- und Fremdenverkehrsverein Schmalensee genannten Verschönerungs- und Vogelschießerverein im Jahr 1992: Die Jahreshauptversammlung musste einen Nachfolger für die aus dem Amt scheidende Vorsitzende Waltraud Detlof finden. Nachdem der zum Wahlleiter bestimmte Gerhard Cuwie keinen Vorschlag aus der Versammlung erhalten hatte, wurde Michael Stock vorgeschlagen, der aber krankheitsbedingt abwesend war und nun dem Wahlleiter telefonisch bestätigen musste, die Wahl annehmen zu wollen.

Ob Dorfquiz, Strandfeste, Spiele ohne Grenzen, Feuerwehrdienste, Streit und Konsens in der Gemeindevertretung – Michael Stock hat sich intensiv in das Dorfleben Schmalensees eingebracht und über seinen Wegzug hinaus Freundschaften unterhalten. Die Gemeinde gedenkt seiner und fühlt mit allen, die ihm verbunden waren.

Bild zur Meldung: Michael Stock 1996 bei der Einweihung des Feuerwehrgerätehauses

Michael Stock (22. 01. 2018)