Bürgermeister Sönke Siebke geht in die dritte Amtszeit – Neue Gemeindevertretung konstituiert

Schmalensee, den 22. 06. 2018

Die Schmalenseer Gemeindevertretung hat sich am Abend des 21. Juni 2018 neu konstituiert. Neuer alter Bürgermeister ist Sönke Siebke, der damit seine dritte Amtszeit angetreten hat.

Sönke Siebke, Christian Detlof, Julia Voß, Thorge Jankowski, Christian Saggau und Christopher Brust bilden die Fraktion der Bürgerlichen Wählergemeinschaft (BWS), Jürgen Bucksch, Lars Holldorf und Lore Jungclaus die der Wählergemeinschaft Bürger für Schmalensee (BfS).

Zu Stellvertretern des Bürgermeisters wurden (in Reihenfolge) Jürgen Bucksch, Christian Detlof und Julia Voß gewählt. Diese drei bilden auch den Wahlprüfungsausschuss, der das Ergebnis der Kommunalwahl vom 6. Mai 2018 bestätigen muss.

Die Besetzung der festen Ausschüsse der GV ergab eine interessante Neuerung: Zwei der drei Fachgremien werden ab sofort von bürgerlichen Mitgliedern geführt – Dirk Griese (BWS) und Sönke Stahl von der BfS.

Vorsitzender im Ausschuss für Finanzen und Rechnungsprüfung ist Dirk Griese, Thorge Jankowski sein Stellvertreter. Weitere Mitglieder im Ausschuss sind Jürgen Bucksch und Patricia Bergstädt von der BfS sowie Julia Voß.

Sönke Stahl ist Vorsitzender des Ausschusses für Bauen und Wege, Planung und Umwelt. Sein Stellvertreter ist Lars Holldorf. Außerdem sind im größten Ausschuss der Schmalenseer Gemeindevertretung Christian Saggau, Christian Detlof, Joachim Wolff und Dierk Harder von der BWS Mitglieder.

Den Ausschuss für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung und Fremdenverkehr übernahm Neu-Gemeindevertreter Christopher Brust, dessen Stellvertreterin Julia Voß ist. Die BWS entsandte außerdem Joachim Conrad, die BfS Lore Jungclaus und Susan Buchholz in diesen Ausschuss.

Vertreter des Bürgermeisters im Amtsausschuss wird Christian Detlof sein, Jürgen Bucksch vertritt Sönke Siebke im Bedarfsfall im Schulverband Sventana Bornhöved. Im Beirat der Kita Eris Arche werden Lore Jungclaus und Christian Saggau die Gemeinde Schmalensee wie bisher vertreten.

Über eine weitere Position hatte die neue GV abzustimmen: Barbara Friedhoff-Bucksch wird seitens der Gemeinde Schmalensee für die Schöffenwahl (Amtsperiode 2019-2023) beim Amtsgericht vorgeschlagen.

Bild zur Meldung: Jürgen Bucksch, rechts, vereidigt Sönke Siebke

Neue GV (22. 06. 2018)