Die Nr. 63 im Kreissportverband ist der SV Schmalensee

07. 04. 2020

Immer zum Jahresbeginn melden die Mitgliedsvereine des Kreissportverbandes Segeberg ihre Mitgliederzahlen. Der KSV wiederum erstellt daraus seine „Hitliste der Vereine“, also eine Auflistung nach Größe. Dass die beiden Schmalenseer in dieser keine herausragende Position einnehmen, dürfte klar sein.

Größter Verein im Dorf, na klar, ist der Sportverein Schmalensee von 1980 e.V. Der vom 1. Vorsitzenden Henning Pape angeführte SVS zählte am 1. Januar 2020 mit 297 Mitgliedern fast genauso viele wie im Jahr zuvor – da waren es 298. In der KSV-Hitliste nimmt der SVS damit die Position 63 ein.

Spitzenreiter als größter Sportverein im Kreis Segeberg ist der SV Henstedt-Ulzburg mit 4.659 Mitgliedern. Dann folgen die großen Norderstedter Vereine, auf Rang 2 TuRa Harksheide (3.923 Mitglieder) und der Norderstedter SV (3.056).

Größter Verein des Amtes ist der TVT

Größter Sportverein im Amt Bornhöved ist der TV Trappenkamp, der zum Jahresbeginn 684 Mitglieder melden konnte und damit an 19. Stelle der Hitliste steht. Der TSV Quellenhaupt Bornhöved mit seinen 669 Mitgliedern ist die Nummer 21.

Nah beieinander liegen die Tensfelder Vereine: Vom TuS Tensfeld, in dem vornehmlich Fußball gespielt wird, waren 333 Mitglieder gemeldet worden; vom Motocross- und Enduroclub (MCE) Tensfeld 325. Damit belegen diese Vereine die Plätze 49 und 51 der Kreis-Hitliste.

Schmalensees Reiter am Ende der Liste

Größter Pferdesportverein im Amt Bornhöved ist der traditionsreiche Reiterverein Bornhöved und Umgegend mit 130 Mitgliedern (Rang 109), gefolgt von der Reitgemeinschaft Katenlandshof Bornhöved (Position 126) mit 86 Mitgliedern.

Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee ist unter den Pferdesportvereinen im Amt Bornhöved mit 41 gemeldeten Mitgliedern die Nummer 3 und in der Kreis-Hitliste die Nummer 168. Damit ist die von Frederike Harder geführte RSG zugleich kleinster Sportverein im Amt Bornhöved.

Größer sind der TSV Stocksee (Position 143) mit 67 Mitgliedern, die Sportschützen Trappenkamp (147) mit 63 Mitgliedern und der Tennisclub Bornhöved mit 52 Mitgliedern, was Rang 158 der Hitliste bedeutet.

Kleinster Verein im KSV Segeberg, das der Vollständigkeit halber, ist als Nummer 203 der in Bad Segeberg beheimatete SV Burgfelde mit 3 (drei) Mitgliedern – einem weniger als Anfang 2019.

Mehr Info zum Kreissportverband Segeberg: www.se-sport.de

Bild zur Meldung: SV Schmalensee Trainerbank