Informationen zur Windkraftplanung „Schmalensee Süd“

25. 11. 2020

Wie angekündigt fand am 24. November im Gemeindesaal ein Informationsgespräch zum geplanten Bau weiterer Windkraftanlagen im Süden der Gemeinde Schmalensee statt. Teilnehmer waren Gemeindevertreter und Ausschussmitglieder sowie Vertreter der Firmen Neue Energien (Heeck) und Denker & Wulf (DWAG).

Beide Firmen stellten gemeinsam das geplante Vorgehen auf Flächen in der Gemeinde Schmalensee vor. Absicht ist, dass auf solchen an der südlichen Gemarkungsgrenze, südlich der Damsdorfer Straße, drei Windkraftanlagen errichtet werden sollen – zwei von der Firma Heeck, eine von der der DWAG. Letztere beabsichtigt zudem, noch weiter südlich sowie im Bereich der bereits vorhandenen zwei Anlagen (also nördlich der Verbindungsstraße Schmalensee – Damsdorf), jeweils auf Damsdorfer Gebiet je eine weitere Anlage zu errichten. Somit ist eine Kulisse von sieben Anlagen zu erwarten.

Im Rahmen der gemeinsamen Projektvorstellung beider Firmen wurde auch auf im Vorwege durch die Gemeinde gemachte Einwände eingegangen, etwa was das Landschaftsbild (Einheitlichkeit der Kulisse) und die Nachtbefeuerung angeht. Diese und weitere Punkte soll ein städtebaulicher Vertrag regeln, den die Gemeindevertretung zu beschließen hat. Gleiches gilt für die Gestaltung der Verlegung weiterer Kabel aus dem entstehenden Windpark zum Umspannwerk Bornhöved durch den „Höllenhorstweg“.

Der Abendtermin galt der Information der Kommunalpolitik. Es wurden keine Beschlüsse gefasst und keine Verträge unterschrieben. Die Gemeinde lässt sich zunächst rechtlich beraten, um dann in den Gremien die Arbeit fortzusetzen.

Bericht: Christian Detlof

Bild zur Meldung: Windenergie am 24.11.2020 Thema in Schmalensee