Der SVS hat einen Ehrenvorsitzenden: Helmut Siebke

Schmalensee, den 23. 02. 2019

Diese Jahreshauptversammlung war eine ganz besondere: Zum ersten Mal seit seinem Bestehen hat der SV Schmalensee von 1980 e.V. einen Ehrenvorsitzenden. Auf Vorschlag des Vorstandes wählte die Versammlung am 22. Februar Helmut Siebke in dieses Amt.

Von 1993 bis 2012 hatte Helmut Siebke den heute 298 Mitglieder großen SVS geführt. Auch davor und danach engagierte er sich sehr für den Verein. Er brachte seine Fertigkeiten als Architekt u.a. beim Bau des Sportlerheimes (1985) und der Erweiterung mit Sporthalle (1998) ein. Er war Spieler (Tischtennis, Skat, Badminton und auch beim Fußball), Fußballschiedsrichter, Jugendwart und vieles mehr. Vor allem in seiner Zeit als Vorsitzender das „Mädchen für alles“ oder, wie es der aktuelle Vorsitzende Henning Pape ausdrückte, „die Seele des Vereins“. In seiner Laudatio ließ Vereinschronist Christian Detlof die wichtigsten Stationen Helmut Siebkes vor den anwesenden 27 Mitgliedern Revue passieren. Der hatte auf seine Wahl und die warmen Worte eine für ihn typische Erwiderung parat: „Danke.“

Eine weitere Ehrung erhielt, zu ihrer eigenen großen Überraschung, Nicole Specht-Cornehls. Für ihre großartiges Engagement im Verein, vor allem als lizenzierte Übungsleiterin im Turnen, erhielt sie die bronzene Ehrennadel und viele Lobesworte für ihr Wirken. „Das mache ich stets im Team, das Lob gebührt allen“, sagte die Ausgezeichnete.

Ausgezeichnet sind die Finanzen und die Mitgliederzahlen, die gegenüber dem Vorjahr ein Plus um 28 vorweisen. „Das geht u.a. auf die neue Sparte Basketball mit Hendrik Winter und auf unsere Eltern-Kind-Gruppe zurück, die von Sabrina Becker und Danielle Brandt geleitet wird“, hob Henning Pape hervor, der aber allen Spartenverantwortlichen ein großes Lob aussprach. „Ohne Euch wären wir nicht da, wo wir stehen.“

Ein Vorstand gehört auch dazu und er blieb komplett an diesem Freitagabend. Christopher Brust (2. Vorsitzender) und Kassenwartin Ute Mühlenberg wurden ebenso einstimmig wiedergewählt wie Jugendwart Timo Hoting, der aber nur noch ein Jahr amtieren und eine Nachfolge finden möchte. Zum neuen Kassenprüfer wurde Sönke Jens gewählt.

Mit einer überraschenden und sehr traurigen Botschaft hatte die Jahreshauptversammlung ihren Anfang genommen, denn Peter Rutz, Skatspartenleiter, Tischtennisspieler und Kapitän der Dorfquizmannschaft, war in der Nacht zuvor gestorben. Seiner gedachten die Mitglieder mit einer Schweigeminute und Dankesworten von Henning Pape für einen treuen Wegbegleiter, Mitgestalter, Förderer und tollen Menschen, der dem SVS sehr fehlen wird.

Bild zur Meldung: Helmut Siebke, Ehrenvorsitzender des SV Schmalensee

SVS (23. 02. 2019)