Vor 50 Jahren: Gewässerpflegeverband gegründet

14. 03. 2019

Am 14. März 1969, vor 50 Jahren, wird durch Bekanntmachung der Satzung der Wasser- und Bodenverband Tensfelder Au – Schmalensee gegründet. Seit Bekanntmachung einer Neufassung der Satzung am 9. März 1995 nennt er sich Gewässerpflegeverband (GPV) Tensfelder Au – Schmalensee.

Seit seiner Gründung ist der GPV Tensfelder Au - Schmalensee für die Unterhaltung der im Kreisgebiet Segeberg und Plön in die Tensfelder Au, Schwentine und Thranbruchsau einmündenden wichtigen Nebengewässer zuständig. Er erfüllt damit die Unterhaltungspflicht der Grundstückseigentümer im Einzugsgebiet dieser Gewässer.

Notwendig wurde die Gründung aufgrund des Inkrafttretens des Wasserhaushaltsgesetzes und des Landeswassergesetzes am 1. März 1960: Es änderte sich die bisherige Praxis der Gewässerunterhaltungspflicht. Waren vorher nur die unmittelbaren Eigentümer des Einzugsgebietes eines Gewässers bzw. deren Anlieger für die Gewässerunterhaltung zuständig, wurden nun alle Eigentümer des Einzugsgebietes eines Gewässers unterhaltungspflichtig.

Die Gesamtfläche des GPV Tensfelder Au – Schmalensee umfasst 10.374 Hektar. Er hat die Aufgabe, an 72,735 Kilometern offenen Gewässern und 10,687 Kilometern Rohrleitungen den schadlosen Abfluss des Wassers zu gewährleisten, und ist auch verantwortlich für eine naturnahe Pflege und Entwicklung dieser Fließgewässer.

Erster Verbandsvorsteher wurde Willi Tevs aus Muggesfelde, der den GPV bis April 1986 führte. Auf Tevs folgte Walter Rahlf aus Seedorf-Aukamp, der im März 1998 von dem Seedorfer Heinrich Huesmann abgelöst wurde, der noch heute im Amt ist.

Bereits im Februar 1969 wurde im Zuge der Konstituierung des GPV Tensfelder Au – Schmalensee ein Verbandsausschuss gewählt, in den die Verbandsgemeinden ihre Vertreter entsenden. Erster Schmalenseer im Gremium war Reimer Saggau. Heute vertritt Dirk Griese die Gemeinde Schmalensee im GPV.

Quellen: Segeberger Zeitung in den Ausgaben vom Februar und März 1969; Homepage des GPV Tensfelder Au – Schmalensee.

Bild zur Meldung: Vor 50 Jahren: Gewässerpflegeverband gegründet