07. 12. 2020

Mitteilung der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft vom 03.12.2020:

Die Vorweihnachtszeit genießen – trotz Krebserkrankung und Coronavirus – geht das? Weihnachten ist das Fest der Lichter, es ist die Zeit, um beisammen zu sein. Aber wer mit einer schweren Krankheit wie Krebs lebt, kann seine Fragen und Sorgen nicht immer so leicht ausblenden. Gerade in Zeiten der Coronavirus-Pandemie erfahren Menschen mit Krebs in aller Härte, welche Folgen ihre Erkrankung hat. Sie fühlen sich schon durch die Krebserkrankung unsicher und angreifbar. Die aktuelle Situation verstärkt diese Ängste. Und auch Familie und Freunde sind mitbetroffen und müssen lernen mit der neuen Situation umzugehen.

Gerade die Weihnachtszeit zeigt den Betroffenen, dass sich Vieles verändert hat. Dennoch bietet genau diese besinnliche Zeit die Möglichkeit, neue Kraft zu tanken. Die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft lädt deshalb Krebsbetroffene und ihre Familien und Freunde am 9. Dezember um 16 Uhr zu einer weihnachtlichen Online-Vorlesezeit ein.

Dieser Nachmittag soll dabei helfen, den Moment zu genießen und aus dem Schönen Optimismus zu ziehen, anstatt  ständig an die Krankheit und die ungewisse Zukunft zu denken. „Manchmal sind es die kleinen Geschichten, Gedanken, Anekdoten und Begegnungen, die an einem schlechten Tag wieder Mut machen können“, weiß Norma Jensen (www.achtsaam.de), Stress- und Mentalcoach. Sie wird am 9. Dezember eine Stunde lang Weihnachtsgeschichten, Märchen und Gedichte vorlesen. Währenddessen können es sich die Zuhörer Zuhause auf dem Sofa mit einer warmen Decke und einer Tasse Tee gemütlich machen.

„Mit dieser Aktion möchten wir Krebspatient*innen und ihren Angehörigen in der Vorweihnachtszeit eine Freude machen und den Blick - zumindest für einen Nachmittag - auf das Schöne lenken. Auf persönliche Glücksmomente, auf weihnachtliche Vorfreude oder auch auf Erinnerungen an liebgewonnene Rituale“, betont Katharina Papke, Geschäftsführerin der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft.

Gern können Familienmitglieder auch gemeinsam teilnehmen und genießen. Vielleicht gibt es auch Enkelkinder oder Freunde, die älteren oder weniger technisch ausgestatteten Betroffenen eine Teilnahme ermöglichen.

Eine Idee ist, zwischen den Geschichten die persönlichen Glücksmomente 2020 einiger Teilnehmer vorzulesen – in anonymer Form. Wer mit seinem Glücksmoment den Nachmittag bereichern möchte, kann diesen an senden. Auf der Homepage der Krebsgesellschaft werden sie dann bis zur Vorlesezeit sichtbar gemacht.

Die Online-Vorlesezeit findet über das datenschutzkonforme Programm GoToMeeting statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Benötigt wird lediglich ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang. Eine Anmeldung mit Angabe einer Mailadresse ist erforderlich unter: 0431-8001080 oder .

Bild zur Meldung: Weihnachtliche Vorlesezeit der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft am 9. Dezember