Weihnachtszeit – Spendenzeit – Hinweise vom Bund der Steuerzahler

12. 12. 2020

Mitteilung des Bundes der Steuerzahler (Bezirksverband Neumünster/Segeberg) vom 04.12.2020:

In der Adventszeit ist die Bereitschaft meist besonders hoch, für gemeinnützige Organisationen zu spenden. Dieses Engagement wird steuerlich gefördert: Spenden an kirchliche, mildtätige und gemeinnützige Organisationen können in der Einkommensteuererklärung als Sonderausgaben abgesetzt werden erläutert der Bund der Steuerzahler (BdSt)-Bezirksverband Neumünster-Segeberg.

Voraussetzung für den Spendenabzug ist eine ordnungsgemäße Zuwendungsbescheinigung.

Grundsätzlich braucht dieser Spendennachweis nicht mehr der Einkommensteuererklärung beigefügt werden, die Bescheinigung muss dem Finanzamt nur noch auf Anforderung vorgelegt werden. Dafür muss der Nachweis aber mindestens ein Jahr lang nach Bekanntgabe des Steuerbescheides aufbewahrt werden! Bei Spenden bis einschließlich 200 Euro genügt in der Regel die Vorlage eines Kontoauszuges. Eine formale Zuwendungsbescheinigung ist in diesem Fall nicht erforderlich (sog. vereinfachter Zuwendungsnachweis) erklärt BdSt-Bezirksverbandsvorsitzender Hans-Peter Küchenmeister. Die Bundesländer hatten sogar vorgeschlagen, den vereinfachten Zuwendungsnachweis auf Spenden bis 300 Euro auszuweiten. Das ist aber noch nicht beschlossen.

Wer das Wissenschaftliche Institut des Bundes der Steuerzahler - das Deutsche Steuerzahlerinstitut (DSi) - unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende an das Deutsche Steuerzahlerinstitut, IBAN DE 1651 0700 2100 1158 4000 oder direkt online unter https://steuerzahler.de/mitmachen/unterstuetzensieunserearbeit/ tun.

Der Bund der Steuerzahler Schleswig-Holstein e.V. versteht sich als unabhängige, gemeinnützige und parteipolitisch neutrale Schutzvereinigung aller Steuerzahler. Unsere ca. 8.500 Mitglieder in Schleswig-Holstein (bundesweit sind es rund 250.000 Mitglieder) kommen aus allen Kreisen der Bevölkerung. Mit ihren Beiträgen geben sie den Bund der Steuerzahler die gerade im Bereich der Steuer- und Finanzpolitik notwendige finanzielle Unabhängigkeit. Der Bund der Steuerzahler wird zu 100 Prozent von seinen Mitgliedsbeiträgen finanziert.

www.steuerzahler-schleswig-holstein.de

Bild zur Meldung: Weihnachtszeit – Spendenzeit – Hinweise vom Bund der Steuerzahler