07. 12. 2020

Osterfeuer – ausgefallen; Vogelschießen – ausgefallen; Bingoabend und Staudenfest – abgesagt; Jubiläumsaktion der Feuerwehr (130 Jahre) – nicht über das Planungsstadium hinausgekommen; Jubiläen von Sportverein (40) und Sparklub (70) – dito. Die Negativbilanz geselligen Zusammenlebens in Schmalensee ließe sich ausbauen. Aber es muss weitergehen, und die Pandemie-Situation wird sich bessern. Dafür will Schmalensee vorbereitet sein: Am 16. Dezember gilt es, Termine für das Jahr 2021 abzustimmen.

Traditionell am Abend der letzten Sitzung der Gemeindevertreter vor dem Weihnachtsfest findet die Terminabsprache statt. Ergebnis ist der „Terminkalender der Gemeinde Schmalensee“, der dann kurz vor oder nach dem Jahreswechsel im amtlichen Mitteilungsblatt „Blickpunkt Bornhöved“ veröffentlicht wird. Und natürlich auch in der stetig aktualisierbaren Terminliste auf dieser Gemeinde-Homepage. Unter Hinweis auf beide Medien, Blickpunkt und Homepage, lädt Bürgermeister Sönke Siebke ein:

Sehr geehrte Vorstände der Vereine, Organisationen, Interessengruppen, örtlichen Wählergemeinschaften und Parteien, am Donnerstag, 16. Dezember 2020, findet im Gasthof Voß um 19 Uhr die Terminabsprache für das Jahr 2021 statt. Diese bietet Ihnen allen die Möglichkeit, geplante Versammlungen, Veranstaltungen und  Aktionen so miteinander abzustimmen, dass es im Laufe des nächsten Jahres nach Möglichkeit zu keinen Überschneidungen kommt. Die Terminübersicht wird Blickpunkt Bornhöved und auf der Homepage www.gemeinde-schmalensee.de erscheinen. Sollten Sie nicht teilnehmen können, besteht auch die Möglichkeit, mir im Vorwege Termine anzuzeigen, damit diese entsprechende Berücksichtigung finden.

In diesem Jahr 2020, dem Pandemie-Jahr, haben wir in der Terminliste unserer Gemeinde-Homepage alle angekündigten und dann aufgrund von Covid-19 abgesagten Veranstaltungen stehen lassen und mit einem „Abgesagt“ gekennzeichnet. Nicht aus Selbstmitleid, sondern um uns allen stets vor Augen zu halten, wozu wir eigentlich in der Lage wären, müssten wir nicht derart aufeinander achten. Wenn wir das über den 10. Januar 2021 hinaus auch weiter tun müssen, werden wir das getreu dem Motto „wat mutt, dat mutt“ tun. Aber erst einmal wollen wir positiv denken und uns für das neue Jahr einiges vornehmen.

Bild zur Meldung: Schmalensee trotzt Corona: Terminabsprache für 2021 am 16. Dezember vor der Sitzung der Gemeindevertretung