Verbesserungen im ÖPNV durch Fahrplanwechsel und Investitionen

13. 12. 2020

Mit dem heutigen Sonntag, 13. Dezember, wird u.a. im Kreis Segeberg ein Fahrplanwechsel vorgenommen, der deutliche Verbesserungen für Fahrgäste der Busverkehre bedeutet. Unisono melden der Hamburger Verkehrsverbund (HVV, zusammen mit dem Kreis Segeberg) und die Verkehrsbetriebe Kreis Plön (VKP) dichtere Taktungen, breitere Bedienungszeiträume und attraktivere Tickets.

Mit dem Fahrplanwechsel werden insbesondere die Buslinien 410 und 411 – die Hauptverbindungen zwischen den Kreisen Plön und Segeberg – deutlich besser bedient.

Linie 410

Die Linie Kiel – Bornhöved – Trappenkamp – Bad Segeberg verkehrt ab sofort werktags (montags bis sonnabends) von 5 bis 23 Uhr im Stundentakt. Sonntags wird ein Zwei-Stunden-Takt angeboten. Diese Linie fährt allerdings nicht mehr über Gönnebek.

Linie 411

Diese Linie steuert Trappenkamp – Gönnebek – Bornhöved – Tensfeld – Bad Segeberg montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr im Stundentakt an. Am Wochenende wird ein Zwei-Stunden-Takt angeboten, aber als Anruf-Linien-Fahrt (ALFA) oder Anruf-Linien-Taxi (ALT). Wer dieses in Anspruch nehmen will, muss spätestens 60 Minuten vorher unter Telefon 04551/898989 den Bedarf angemeldet haben.

HVV BonusTicket für Azubis

Wie schon Studierenden wird nun (ab dem 1. Januar 2021) auch Auszubildenden ein attraktives Ticketangebot gemacht: Das AzubiTicket kostet 70 Euro im Monat und gilt im gesamten HVV-Gebiet. Die Finanzierung: 30 Euro zahlt der Azubi, je 20 Euro übernehmen der Arbeitgeber und der Kreis Segeberg. Zum Vergleich: Bislang zahlen Azubis zwischen 39,10 und 163,80 Euro im Monat für ein HVV-weites Monatsticket.

„Corona-Verstärkerbusse“ ab Januar

Lange kritisiert in der Corona-Krise wird, dass Schülerinnen und Schüler in den Schulen Abstände und Hygieneregeln einhalten sowie zum Teil der Maskenpflicht unterliegen, in Schulbussen aber eng gedrängt unterwegs sind. Während der Kreis Segeberg am 10. Dezember (Herausgabe seiner Mitteilung zum ÖPNV) noch davon sprach, die Verwaltung werde Möglichkeiten prüfen, „Corona-Verstärker“ einzusetzen, wurde er im Laufe desselben Tages von der Verlautbarung des Landes überrascht, dass dieses ab Januar Gelder für den Einsatz zusätzlicher Schulbusse bereitstellen werde – allein für den Kreis Segeberg 417.000 Euro, wie die Segeberger Zeitung am 11. Dezember berichtet. Der für den Kreis Segeberg tätige Busplaner steht nun vor der herausfordernden Aufgabe, zusätzliche Busse und Fahrer heran zu bekommen und hat schon angedeutet, dass möglicherweise nur auf Hauptstrecken wie entlang der B432 mit dem Einsatz der „Verstärker“ geplant werden könnte.

Bild zur Meldung: HVV-Bushaltestelle am Gasthof Voß - hier hält auch die VKP