Schnelles Internet in Schmalensee: Wer ist noch nicht dabei? Bei wem „wackelt“ der Router?

14. 12. 2020

Kaum zu glauben, aber es ist schon fast sechs Jahre her, dass in Schmalensee das schnelle Internet ankam. Baukolonnen rissen Gehwege auf und zogen die markanten lila Kabel ein, die Mehrzahl der Haushalte nutzte die Chance auf schnellere Übertragung von größeren Datenmengen, für die der Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) und die Stadtwerke Neumünster (SWN) seinerzeit sorgten.

Mit dem beiliegenden Informationsschreiben (PDF) richtet sich die Gemeinde Schmalensee, vertreten durch Bürgermeister Sönke Siebke, an alle, die sich noch nicht haben anschließen lassen, über einen Wechsel nachdenken oder anderweitige Fragen und Bedenken in Sachen Breitbandversorgung haben. In einer weiteren Anlage, die der Wege-Zweckverband erstellt hat, sind Anschlussmöglichkeiten dargestellt.

Gerade jetzt, da Arbeiten im Homeoffice und Schule zu Hause für immer mehr Menschen aktuell sind, ist die Bedeutung der Digitalisierung ungebrochen groß, wenn nicht noch größer.

Darüber hinaus weist Sönke Siebke darauf hin, dass es in den letzten Wochen verschiedentlich Klagen über schlechte WLAN-Verbindungen in bereits angeschlossenen Haushalten gegeben hat. In der Regel ist das auf den Router zurückzuführen. In solchen Fällen sollten die Stadtwerke Neumünster kontaktiert werden, die eventuell einen Router-Austausch vornehmen, sodass die Daten wieder stolperfrei fließen.

Nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit und schauen Sie in die dieser Meldung angefügten Anlagen.

Ihr Homepage-Team der Gemeinde Schmalensee

Bild zur Meldung: Im Mai 2014 wurde Schmalensee ans Breitband angeschlossen