19. 12. 2020

Vor dem Weihnachtsfest hat der Heimatverein des Kreises Segeberg sein heimatkundliches Jahrbuch vorgelegt. Und wieder ist es Schriftleiter Ulrich Bärwald aus Sülfeld gelungen, Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart auf über 200 Seiten unterzubringen – lesens- und sehenswert von zahlreichen Autoren zusammengetragen.

Den Umschlag der 66. Ausgabe ziert das ehemalige Stabs- und Verwaltungsgebäude des Marineartillerie-Arsenals Wahlstedt, dem ebenso ein Beitrag gewidmet ist wie der Ernährungslage in Kaltenkirchen und Umgebung nach Ende des Ersten Weltkriegs oder der Entwicklung der Nationalsozialistischen Partei in der Kreisstadt Bad Segeberg.

Dazu wird auch das Leben und Wirken des Kreisstadt-Bürgermeisters Johannes Elsner in dieser Zeit beschrieben. Verbunden damit sind auch Schilderungen des Kirchenkampfes für Pastor Klaus Thomsen in der unmittelbaren Vorkriegszeit in Sülfeld.

Ausführlich und reich bebildert werden die Feldstein-Rundturmkirchen, frühe christliche Stätten aus der Zeit Vicelins beleuchtet. Auch die Bornhöveder Vicelin-Kirche St. Jakobi ist dabei, als ehemalige Rundturmkirche: Dort, wo jetzt der markante Turm aus Backstein steht (seit 1866), befand sich früher ein hölzerner und davor ein Rundturm. Diese Veränderung hat die Kirche in Bornhöved mit der in Bosau gemein, deren Turm fällt, weil im 17. Jahrhundert entstanden, proportionierter aus.

Ein Beitrag zur Natur schaut in den Bereich der Blunkerbach-Niederung. Auch der Ausbau der früheren Reichsstraße 4 im Raum Bad Bramstedt ist Thema des Jahrbuchs, das zudem neue Bücher vorstellt und auch Plattdeutsches nicht zu kurz kommen lässt.

Im heimischen Buchhandel ist das Jahrbuch für 18 Euro erhältlich. Den Mitgliedern des Kreisheimatvereins – die gibt es auch in Schmalensee – wurde es in den vergangenen Tagen bereits zugestellt – es ist in ihrem Jahresbeitrag von 16 Euro mit enthalten.

Wer das Buch bestellen möchte, möglichst natürlich im lokalen/regionalen Buchhandel, erhält hier die ISBN: 978-3-00-067226-2.

Bild zur Meldung: Empfehlung für Geschichtsfans: Jahrbuch des Heimatvereins Kreis Segeberg erschienen