Am Sonntag wird gewählt – und in Schmalensee obendrein geworben

07. 05. 2022

Morgen wird in Schleswig-Holstein ein neuer Landtag gewählt. Für die Mitglieder der Parteien, insbesondere ihre Kandidaten, kehrt damit etwas Normalität zurück, fällt Anspannung ab, denn der Wahlkampf ist bereits am Vorabend beendet. Am Wahltag selbst werden in der Regel keine politischen Veranstaltungen durchgeführt und schon gar nicht darf im oder am Wahllokal geworben werden – politisch.

Eine andere Art der Werbung ist nicht untersagt und soll am Sonntag auf dem Parkplatz vor dem Wahllokal, dem Schmalenseer Gemeindesaal am Gasthof Voß stattfinden. Dort wird das Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr stehen und Mitglieder der Wehr werden auf ihren ehrenamtlichen Dienst an der Gesellschaft aufmerksam machen.

Wie es sich für eine Werbeveranstaltung gehört, gibt es Flyer. Und ein Blick hinter Rolltüren und ins Fahrzeug ist ganz sicher auch gestattet. Wer noch kein förderndes Mitglied der Wehr ist, kann es hier werden. Wichtiger aber ist derzeit auch der Gewinn weiterer aktiver Mitglieder für die Schmalenseer Einsatzabteilung. Die Blauröcke hoffen, hier Interesse für Teamwork, Technik und Kameradschaft wecken zu können. Bei Männern und Frauen.

Wer sich nun ärgert, bereits von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch gemacht zu haben: Am Fahrzeug der Feuerwehr muss weder Wahlbenachrichtigung noch Personalausweis vorgezeigt werden... Vorbeikommen kann man trotzdem.

Aufruf des Landeswahlleiters Thilo von Riegen vom 05.05.2022:

„Seit der Bundestagswahl 2013 verzeichnen wir in Schleswig-Holstein wieder steigende Wahlbeteiligungen. Das ist sehr erfreulich. Aber darauf dürfen wir uns nicht ausruhen. Das Wahlrecht ist das höchste Gut in der Demokratie. Es ist ein Gut, das wir alle wertschätzen sollten. Setzen Sie daher ein starkes Zeichen für die Demokratie und gehen Sie am Sonntag zur Wahl.

Die Auswahl an Parteien und Kandidatinnen und Kandidaten bei einer Landtagswahl ist noch nie so groß gewesen. Wahlrecht ist das wichtigste Mitwirkungsrecht der Bürgerinnen und Bürger in einem freiheitlichen und demokratischen Rechtsstaat. Wer nicht wählt, lässt andere über sich entscheiden.

Mehr als 22.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer machen am Sonntag dieses Hochfest der Demokratie möglich. Bitte begegnen Sie den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den Wahllokalen rücksichts- und respektvoll. Sie tun dies ehrenamtlich. Ich bin mir sicher, der ein oder die andere würde sich auch über ein Wort des Dankes von Ihnen freuen.“

Ergebnisse im Internet:

Viele Medien in Schleswig-Holstein werden Wahlergebnisse im Internet präsentieren. So haben die Zeitungsverlage der Region eine Verknüpfung zur Landeswahlleitung herstellen können, um Live-Daten zu präsentieren.

Der Kreis Segeberg wird ebenfalls Ergebnisse veröffentlichen unter segeberg.de/wahlen.

In Schmalensee (wie überall) wird der Wahlgang um 18 Uhr geschlossen und die Auszählung beginnt. Bürgermeister Sönke Siebke hat angekündigt, dann auch vor Ort zu sein. An der Auszählung als Mitglied des Wahlvorstands teilnehmen darf er in diesem Jahr nicht – er ist als Kandidat eindeutig befangen.

Bild zur Meldung: Am Sonntag wird gewählt – und in Schmalensee obendrein geworben