Finale! Saxonia trifft am 28. Mai in Wankendorf im Pokal auf den VfR Neumünster

Schmalensee, den 26. 05. 2022

Die Punktspielserie 2021/22 der Fußballer ist beendet, doch ein letzter bedeutender Kraftakt erwartet sie noch, die Männer der FSG Saxonia: Das Finale um den Kreispokal im Fußballkreis Holstein.

Am kommenden Sonnabend, 28. Mai, ist es so weit: die FSG, in der die Verbandsligafußballer von TSV Bornhöved, TSV Wankendorf und SV Schmalensee gemeinsame Sache machen, erwarten den Landesligisten VfR Neumünster auf dem Jahnplatz in Wankendorf. Anpfiff der Partie ist um 16 Uhr.

Saxonias Weg ins Finale

Später als üblich – wegen der Corona-Pandemie – begann am 31. Juli 2021 die Saison im Fußballkreis Holstein (Neumünster und Plön) mit der ersten Pokalrunde. Landesligist TSV Stein galt klar als Favorit, konnte aber überrascht und mit 4:2 (3:0) vom Platz geschickt werden. Der Weg für eine erfolgreiche Pokalsaison war geebnet.

Am 4. August empfing die Mannschaft um den Schmalenseer Abwehrchef Jonas Griese im Achtelfinale den Verbandsliga-Konkurrenten SG Dobersdorf/Probsteierhagen und setzte sich mit 2:0 souverän durch.

Dass der Plöner Kreisligist TSV Selent nicht zu unterschätzen sei, hatte FSG-Trainer Ralf Hartmann vor der Begegnung am 7. August nicht zu Unrecht gewarnt. Denn erst nach Elfmeterschießen war der Weg ins Halbfinale frei. Nach 2:0-Halbzeitführung und anschließendem 3:1 kamen die Gastgeber vor Ablauf der 90 Minuten noch zu zwei Toren. Die anschließende Verlängerung blieb torlos, aber vom Punkt trafen nur vier Selenter – und fünf Saxonen.

Am 1. September dann musste die FSG nur wenige Tage nach einem 2:1-Erfolg in der Liga erneut zum TSV Plön, nun im Pokal-Halbfinale. Im Plöner Schiffsthal hieß es nach Ablauf der regulären Spielzeit 2:2, nach Verlängerung 3:3. Die Entscheidung musste wie im Viertelfinale vom Elfmeterpunkt fallen – mit dem besseren Ende für Saxonia.

Am letzten Verbandsliga-Spieltag aber gab es für die Mannschaft von Trainer Ralf Hartmann, dessen Engagement endet, bei Concordia Schönkirchen eine kalte Dusche: Nach einer 2:1-Pausenführung der Saxonen unterlagen diese am Ende mit 3:5, mussten einige verletzungsbedingte Ausfälle schlucken und bleiben als Siebter der Oststaffel hinter den eigenen Erwartungen deutlich zurück. Kräftige Unterstützung vom Spielfeldrand ist am Finaltag dringend notwendig. Denn ...

Der favorisierte Gegner

Der VfR Neumünster ist klarer Favorit. Nicht nur, dass die „Veilchen“ sich am 9. Oktober im prestigeträchtigen Stadtduell mit 2:0 gegen den Oberligisten PSV Neumünster hatten durchsetzen können – am Wochenende schenkte der VfR im Saisonfinale dem Osterrönfelder TSV ein 4:1 ein. Dabei lieferten die Neumünsteraner die Kuriosität ab, in Spielminute 83 drei Torleute einzuwechseln – zwei als Feldspieler, von denen einer obendrein ein Tor erzielte. Eine laut Holsteinischem Courier gelungene Generalprobe vor dem Pokalfinale für die Mannschaft von Trainer Abdul Yilmaz, die als Landesliga-Dritter nach Wankendorf kommt.

Achtung: Parkplätze sind knapp

Wichtiger organisatorischer Hinweis: Da die Parkplätze am Jahnplatz in der Königsberger Straße begrenzt sind, das Gelände noch dazu in einem Wohngebiet liegt, werden Fans beider Mannschaften gebeten, sich an andere Stelle eine Möglichkeit zu suchen, das Kraftfahrzeug abzustellen. Empfohlen werden etwa die Parkplätze der Nahversorger REWE oder Norma. Von dort ist noch ein Stück Fußweg zurückzulegen, ein rechtzeitiger Aufbruch nach Wankendorf also geboten.

Bild zur Meldung: Finale! Saxonia trifft am 28. Mai in Wankendorf im Pokal auf den VfR Neumünster