Geschafft: Saxonias Fußballer gewinnen den Kreispokal!

Schmalensee, den 30. 05. 2022

Es ist vollbracht: Die Fußballer der FSG Saxonia haben am vergangenen Sonnabend den Kreispokal im Fußballkreis Holstein gewonnen. Die Oberliga-Mannschaft von Trainer Ralf „Hacko“ Hartmann, der zum letzten Mal bei der Spielgemeinschaft des TSV Bornhöved, TSV Wankendorf und SV Schmalensee an der Seitenlinie stand, setzte sich gegen den Landesligisten VfR Neumünster mit 6:4 nach Elfmeterschießen durch.

Das Spiel werde nicht auf dem Papier, sondern auf dem Rasen entschieden, hatte FSG-Sprecher Lothar Rath vor der Begegnung gegenüber der Segeberger Zeitung zur Favoritenrolle der „Veilchen“ aus Neumünster gesagt. Und um das wahrzumachen, bot die FSG insbesondere eine starke Defensivleistung mit einem glänzend aufgelegten Torwart Matthias Balzer auf. Der konnte zwar das zwischenzeitliche 1:1 für die Gäste in der 21. Minute nicht verhindern, ließ allerdings in der regulären Spielzeit und der Verlängerung nichts weiter zu.

Die übrige FSG-Truppe um ihren Kapitän und Abwehrchef Jonas Griese tat das Ihre zum Erfolg, für den Jan-Olaf Muhs schon in der 6. Minute vor rund 400 Zuschauern den Grundstein legte. Neumünster überzeugte in der Folge mit viel Ballbesitz und einigen starken Angriffsaktionen, blieb aber ohne weiteren Erfolg. Auch in den beiden Halbzeiten der Verlängerung gelang keiner der beiden Mannschaften ein weiterer Treffer und so musste der Pokalfight als Krimi im Elfmeterschießen enden.

Während für die FSG alle fünf Schützen – Arne Duggen, Patrick Mester, Jonas Griese, Jan Olaf Muhs und Tobias Jantzen – trafen, konnte Torwart Balzer den zweiten Elfer des VfR parieren. Getreten ausgerechnet von Finn Block, der nicht nur eine Vergangenheit im früheren Jugendfußballclub Saxonia hat, sondern zur kommenden Saison aus Neumünster zur FSG wechseln wird.

Die bejubelte ausgiebig und sicher lang den ersten großen Erfolg in ihrer noch jungen Geschichte, die in der nächsten Serie automatisch um ein Kapitel reicher sein wird: Die erstmalige Teilnahme als Kreispokalsieger Holstein (Neumünster und Plön) am Landespokalwettbewerb.

Bild zur Meldung: Geschafft: Saxonias Fußballer gewinnen den Kreispokal!