Historisches Kalenderblatt im Juni: Kindervogelschießen 1951 in Schmalensee

Schmalensee, den 31. 05. 2022

Corona-bedingt musste in Schmalensee nach 2020 auch im Dezember 2021 die Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde abgesagt werden, um Kontakte zu beschränken. Statt einer Feier erhielten die Seniorinnen und Senioren des Dorfes einen Präsentbeutel mit einem Premieren-Inhalt: Einem Schmalensee-Kalender für 2022 mit historischen Aufnahmen. Wenige Restexemplare gingen in den Verkauf für den guten Zweck.

Für alle Schmalenseer und Freunde, ob nun Besitzer eines solchen Kalenders oder nicht, sei im Jahr 2022 stets vor dem Monatsersten das nächste Kalenderblatt auf der Gemeinde-Homepage gezeigt und erläutert. Heute also das Kalenderblatt für den Juni.

Kindervogelschießen 1951 in Schmalensee

Bevor wir uns der Kinderschar auf diesem Bild zuwenden, ordnen wir das Umfeld räumlich ein: Der Fotograf steht mit dem Rücken zum Gasthof Voß. Der Giebel rechts gehört zum Hof Kaack in der Dorfstraße 9. Diesem gegenüber, in der Bildmitte über den Kinderköpfen ist ein weiterer Giebel zu sehen. Er gehörte zu einer Arbeiterkate, die links vom heutigen Buswartehäuschen an der Dorfeiche stand und vor ihrem Abriss unter anderem einen kleinen Geschenkeladen beherbergte. Die Straße im Bereich des Gasthofs trägt ein Kopfsteinpflaster und links zieht sich die noch heute typischeb Einfriedungsmauern der dortigen Grundstücke mit Hecken darüber. Schwer zu erkennen ist der Zugang zum Gefallenendenkmal, dafür sehen wir einen (wenn nicht sogar zwei) Telefonmasten. So war es in Schmalensee im Jahr 1951.

Und die Kinder? Es gibt leider keine Namen zur Aufnahme. Sehr wahrscheinlich ist im Bild die Person zu sehen, aus deren Album das Foto stammt: Karla Scharnweber, geborene Suhr, vom Hornshof. Vielleicht ist auch ihre Schwester Rosemarie dabei. Verwandtschaftliche Beziehungen und die Nähe zu Schmalensee hatten die Familie Suhr, deren Hof zu Bornhöved gehört, stets mit unserem Dorf verbunden. So gehörte der Hornshof zur hiesigen Meiereigenossenschaft und nach dem Zweiten Weltkrieg gab es dort und auch auf Willingshöfen schräg gegenüber ein Interesse, nach Schmalensee umgemeindet zu werden – was aber der Gemeinde Bornhöved nicht gefiel...

Die Kinder beider Hofstellen gingen hier in Schmalensee in die Volksschule, und die war der traditionelle Ausrichter des jährlichen Kindervogelschießens.

Dass so ein Vogelschießen etwas Feierliches war, unterstreicht der „Sonntagsstaat“, den das junge Volk auf dem Foto trägt. Man beachte die weißen Strümpfe, die Mädchen tragen Hauben, fast alle Jungen Lederhosen. Und die Kinder sind paarweise aufgestellt, wie zum Volkstanz. Ein Ansatz von Tracht? Auf jeden Fall ein eindrucksvolles Bild, auf dem alle Protagonisten fröhlich dreinblicken und so eine gewisse Unbefangenheit ausstrahlen.

Festliche Kleidung, Umzüge mit Musik und Fahrt im Wagen für die Königskinder, das war mindestens seit den 1920er-jahren Tradition im Dorf, die sich bis heute gehalten hat, seit 1971 getragen von einem nach Schließung der Dorfschule extra gegründeten Verein. Wollen wir hoffen, dass dieser stets genug Freiwillige findet, die mithelfen, den Kindern des Dorfes bei verschiedenen Anlässen wie dem Vogelschießen ein Lachen ins Gesicht zu zaubern und sie dörflichen Gemeinsinn erfahren zu lassen.

Bild zur Meldung: Kindervogelschießen 1951, Bild gegeben von Karla Scharnweber