Vogelschießen am 11. Juni in Schmalensee – das muss man wissen

Schmalensee, den 10. 06. 2022

Am morgigen Samstag, 11. Juni, feiert Schmalensee nach zweijähriger Corona-Unterbrechung wieder ein Vogelschießen. Zentraler Ort ist der Bolzplatz am Feuerwehrgerätehaus. Der Verschönerungs- und Vogelschießervereins (VVV) steht in den Startlöchern für das Event und freut sich auf viele Teilnehmer und Besucher, nachsichtige Anwohner und fleißige Helfer.

Wichtig: Parkplatz am Feuerwehrgerätehaus gesperrt

Seit Donnerstag werden alle Anwohner darauf hingewiesen, dass der Parkplatz am Feuerwehrgerätehaus / Bolzplatz für das Vogelschießen benötigt wird: Zunächst für den Musikzug aus Wankendorf, der sein Equipment vor Ort entladen und vorbereiten muss. Nach Beendigung des Umzugs wird der Musikzug zwar das Festgelände verlassen, dann aber übernimmt die Feuerwehr den Bereich.

Alle Nutzer des Parkplatzes werden gebeten, bis 10 Uhr am Sonnabend ihre Fahrzeuge anderweitig unterzubringen. Der VVV bittet um Verständnis für diese Maßnahme.

Zur Erinnerung: Der Tagesablauf

Vom Bolzplatz aus startet um 12 Uhr der Festumzug mit den Majestäten des Jahres 2019 (!), begleitet von der Musik aus Wankendorf und der Freiwilligen Feuerwehr geht es, von Hochlebe-Stopps für die Königinnen und Könige unterbrochen, die Damsdorfer Straße hinauf bis zum Grünen Hans, von dort zurück ins Dorf und zum Hof Saggau (Dorfstr. 31) und zurück zum Bolzplatz, wo ab 13.30 Uhr die Kinderspiele beginnen.

Während des Festes gibt es Kaffee und Kuchen, Grillgut und Pommes, eine Kistenrollbahn und Hüpfburg, und bestimmt das eine oder andere mehr.

Gegen 17 Uhr erfolgt die Siegerehrung, an die sich Einlagen der Cheerleader des SV Schmalensee und der Feuerwehr anschließen, und auch eine Quizstation kann angelaufen werden.

Das Schießen der Erwachsenen (ab 16 Jahre) mit der Armbrust auf den Holzvogel beginnt um 19 Uhr. Eine Anmeldung dafür ist im Vorwege auf dem Festplatz möglich – ein frühzeitiges Erscheinen ist zu empfehlen. „Wie immer“ findet eine Auslosung der Reihenfolge der Schützinnen und Schützen statt, ehe es unter der fachkundigen Aufsicht am Schießstand durch Sönke Jens losgehen kann, um das Königspaar der Erwachsenen 2022 auszuschießen.

Während des Schießens mit der Armbrust gibt es eine Sicherheitszone um den Schießstand. Die Veranstalter werden sehr darauf achten, dass diese eingehalten wird. Eltern, die mit ihren Kindern weiter auf dem Bolzplatz sein werden, werden gebeten, ebenfalls darauf zu achten, dass ihr Nachwuchs sich nicht in den Gefahrenbereich begibt.

Beim Vogelschießen wird fotografiert

Während des gesamten Vogelschießens, das eine öffentliche Veranstaltung ist, werden Fotos zur Veröffentlichung auf der Gemeindehomepage, eine mögliche Öffentlichkeitsarbeit über Printmedien und zur Archivierung gefertigt. Insbesondere die Königspaare werden nach ihren Siegerehrungen zum Foto gebeten. Wer nicht wünscht, fotografiert zu werden, wende sich bitte auf dem Festgelände an die Veranstalter und/oder den Fotografen.

Helferinnen und Helfer kann man nicht genug haben

Ein Fest wie das Schmalenseer Vogelschießen braucht natürlich Aufbauhelferinnen und -helfer: Am Freitag, 10. Juni, ab 16 Uhr, wird der Bolzplatz vorbereitet. Abbau ist am Sonntag ab 10 Uhr (vorbehaltlich anderer Ansagen am Sonnabend).

Unterstützende Hände sind herzlich willkommen, auch nach dem frühen Beginn. Wer helfen kann, aber Fragen hat, erreicht die Vorsitzende Steffi Allonge unter Telefon 01522/6241171.

Bild zur Meldung: Vogelschießen am 11. Juni in Schmalensee – das muss man wissen

Vogelschießen (10. 06. 2022)