SV Schmalensee am 17. Februar: Wahlen, Ehrungen und eine neue Satzung

Schmalensee, den 09. 02. 2023

Jede Jahreshauptversammlung eines Vereins ist wichtig und hat es verdient, dass möglichst viele Mitglieder daran teilnehmen, denn es handelt sich um das höchste Beschlussorgan. Aber hin und wieder gewinnt eine „JHV“ dann doch etwas größere Bedeutung als andere – zum Beispiel, wenn die Satzung des Vereins geändert oder gar runderneuert werden soll. Und das ist beim SV Schmalensee von 1980 e.V. der Fall, dessen Jahreshauptversammlung am Freitag, 17. Februar stattfindet.

Beginn der Versammlung im Gasthof Voß ist um 20 Uhr. Die Einladung mit Tagesordnung ist diesem Vorbericht als PDF zum Download beigefügt.

SV Schmalensee gibt sich eine neue Satzung

Alle Jahre wieder... muss ein Verein seine Satzung überarbeiten. Seit Ende der 1990er-Jahre ist regelmäßig Bewegung im Vereinsrecht; der in politischen Debatten zu beobachtende Regulierungsdruck schlägt seitdem verstärkt auf die Vereinsebenen durch. Im Jahr 2001 nahm sich eine Satzungsänderungskommission die „Verfassung des Vereins“ gründlich vor, die seitdem Bestand hat, nun aber einer gründlichen Revision bedarf.

SVS-Schriftführer Klaus Wendt hat sich mit dem Vorstand intensiv und viele Monate lang um diese Aufgabe gekümmert und dabei eng mit einem Notarsbüro zusammengearbeitet. Auf der Vereins-Homepage www.svschmalensee.de ist die sogenannte Synopse zu finden, die Gegenüberstellung von alter Satzung und dem Entwurf der neuen.

Mitglieder des SVS sollten sich diese gründlich anschauen, denn erst einmal beschlossen, ist eine Satzung außerhalb von Mitgliederversammlungen nicht mehr diskutabel. Allerdings: Der SVS hat vorrangig Anpassungen vorgenommen, die aktuellen Bedarfen entsprechen. Dennoch: Auch in Paragrafen, die die Vereinsmitgliedschaft betreffen, gibt es Änderungen.

Neu wird unter anderem sein, dass die Jugendwartin oder der Jugendwart nicht mehr 18 Jahre alt sein muss, sondern mindestens 16 Jahre alt sein kann. Für Traditionalisten interessant: Die Vereinsfarben werden um die Farbe Blau erweitert – seit 1980 sind sie Rot und Schwarz. Auch ist die Beschreibung des Logos im Neuentwurf der Satzung enthalten, das von einer Variante des Gemeindewappens geziert wird. Ehrennadelträger wissen: Diese trägt noch das alte Emblem von 1980 mit dem Schmalenseer Ritter.

Übrigens: Zuletzt hat die Landjugendgruppe Schmalensee ihre Satzung aufgrund aktueller Erfordernisse im Jahr 2022 neu beschlossen. Die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee hat von ihrem Wehrführer im Januar erfahren, dass auch ihre Satzung dringend einer Anpassung bedarf, was wohl noch im März dieses Jahres geschehen soll. Und auch der Verschönerungs- und Vogelschießerverein ist im Hintergrund seiner vielfältigen Tätigkeiten mit seiner Satzung beschäftigt.

Wahlen und Ehrungen am 17. Februar beim SVS

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung enthält in der Tagesordnung den Punkt „Ehrungen“ und wir dürfen gespannt sein, wen sich der Vorstand ausgeguckt hat, in diesem Jahr für besonderes Engagement hervorgehoben zu werden.

Während wir auf diese Namen noch bis zur Versammlung warten müssen, steht fest, für welche Vorstandspositionen Neuwahlen notwendig sind. Und da geht es diesmal um zwei Spitzenämter: Zur Wahl steht die Funktion des 2. Vorsitzenden, also der rechten Hand von Vereinschef Henning Pape. Seit 2016 bekleidet Christopher Brust dieses Amt und natürlich sei die Frage erlaubt, ob er weitermacht. Gleiches gilt für Ute Mühlenberg, die schon seit 2013 (!) als Kassenwartin im SVS fungiert und sich selbst als Zahlenfan bezeichnet. Wird sie weiterhin die Geldsäcke stapeln und die Bücher des Vereins führen?

Vielleicht kennt Angelika Struve-Stein die Antwort, die bereits (mit Dirk Griese) die Kasse geprüft hat und nun aus dem Amt der Kassenprüferin ausscheidet. Für sie muss definitiv eine Nachfolge gefunden werden. Anders sieht es mit Jugendwartin Nicole Specht-Cornehls aus: Sie wurde erstmals 2021 gewählt und eine erneute Kandidatur ist auf jeden Fall erlaubt.

Bild zur Meldung: SV Schmalensee am 17. Februar: Wahlen, Ehrungen und eine neue Satzung