Container auf dem Bolzplatz für den VVV – ein Notbehelf

Schmalensee, den 12. 02. 2023

Mehrfach hatte der Verschönerungs- und Vogelschießerverein um Unterstützung seitens der Gemeinde gebeten: Wo kann das umfangreiche Gerät des Vereins, mit dem er insbesondere das jährliche Vogelschießen, aber auch seine weiteren vielfältigen Veranstaltungen gestaltet, untergebracht werden? Ein endgültige Lösung ist nicht gefunden, aber ein Notbehelf: Seit wenigen Wochen stehen auf dem Bolzplatz zwei Seecontainer für den VVV.

Damit ist immerhin ein Schritt nach vorn getan, denn bisher waren Spielstationen, Lichterketten, Kaffeebecher usw. an mehreren – private – Orten im Dorf untergebracht. Nun kann der Verein all sein Equipment zentral lagern und entnehmen. Und das sogar unmittelbar an der Festwiese, wo mit dem Vogelschießen und Lichterfest oder Flohmarkt allein drei große Vereinsaktivitäten ihren Mittelpunkt haben. Nicht zu vergessen ist, dass der VVV andere Vereine mit seinen Besitztümern bei ihren Veranstaltungen unterstützt.

Noch sind die Container leer. Eine erste Inaugenscheinnahme hat natürlich stattgefunden, und nun macht sich der Vorstand des Verschönerungs- und Vogelschießervereins erst einmal Gedanken über Regale und Beladepläne. Und wie man den Verein kennt, wird aus dem eigentlichen Befüllen der Container bestimmt ein kleines Event.

Ganz ohne Reibungsverluste konnte die Maßnahme nicht über die Bühne gebracht werden. Zunächst dauerte es lange mit der Ausschreibung, dann hielt die Feststellung auf, dass ein Bauantrag (immerhin mussten acht Punktfundamente geschaffen werden) gestellt werden musste. Schließlich gab es eine Bestellung, einen nicht erreichten Liefertermin und dann die zunächst falschen Container, weil schrottwerte und nicht, wie beschlossen, wiederverkäufliche Container bestellt worden waren.

Nun aber kann es losgehen. Möge der VVV den richtigen Packplan entwerfen und aus der Anschaffung die angestrebten Verbesserungen erfahren, die er sich versprochen hat.

Fotos zum Bericht: Karolin van het Loo und Christian Detlof

Bild zur Meldung: Container für den VVV auf dem Bolzplatz