Reitsportgemeinschaft hat 2023 ein volles Programm

Schmalensee, den 16. 02. 2023

Mit einem vollen Jahresprogramm wollen sich Vorstand und Mitglieder der Reitsportgemeinschaft Schmalensee in der Jahreshauptversammlung auseinandersetzen, die am Donnerstag, 16. März, im Gasthof Voß stattfinden wird.

Neben den pferdesportlichen Aktivitäten, vornehmlich Teilnahmen an Turnieren bis hin zu Kreis- und Landesmeisterschaften oder mehr, sowie der reiterlichen Lehrgangsarbeit geht es um weit mehr: Intern ist eine Weihnachtsfeier auszurichten, für die breite Öffentlichkeit der beliebte Bingo-Abend. Außerdem gilt es, eine erfolgversprechende Dorfquizmannschaft zu bilden. Und: In diesem Jahr kann die RSG ihr 20-jähriges Bestehen feiern! Das Jubiläum will gut vorbereitet sein.

Aber das alles findet sich bereits unter dem vorletzten Tagesordnungspunkt für die Versammlung am 16. März, die um 19.30 Uhr beginnen soll. Vorher hören die Mitglieder Berichte, stellen den Jahresetat auf und haben zu wählen. In diesem Jahr geht es um die Positionen der Vorsitzenden (derzeit Frederike Harder) und der Kassenwartin (Nina Behrens). Auch das Amt von Schriftwartin Stefanie Stoltenberg steht zur Wahl – hier wird nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger gesucht.

Wer die RSG-Reiterinnen 2023 in Aktion sehen möchte, sollte folgende Turniertermine im Blick haben, die alle in Bad Segeberg stattfinden: Am 1./2. April richtet der Pferdesportverband Schleswig-Holstein (PSH) in Bad Segeberg die Frühjahrsvielseitigkeit aus. Das Kreisturnier des Reiterbundes Segeberg-Neumünster findet im Zeitraum 9. bis 11. Juni auf dem Landesturnierplatz statt. Bereits am 13. Juni gibt es auf der Geländefläche am Ihlwald das Landeschampionat der Geländepferde. Das Landesturnier mit den Meisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein in Dressur und Springen sowie Abteilungswettkampf findet im Zeitraum 7. bis 10. September statt und am 7./8. Oktober sind erneut die Vielseitigkeitsexpertinnen bei ihren Landesmeisterschaften gefordert. Ob bei all diesen Wettkämpfen RSG-Mitglieder an den Start gehen, entscheidet sich zum Teil jeweils kurzfristig – u.a. abhängig von der Form von Reiterinnen und Pferden.

Bild zur Meldung: Reitsportgemeinschaft hat 2023 ein volles Programm