Gesucht: Material und Informationen zum Tischtennisverein Schmalensee

Schmalensee, den 17. 02. 2023

Nein, die Rede ist nicht von der Tischtennissparte des SV Schmalensee von 1980 e.V., es geht tatsächlich um den Tischtennisverein (TTV) Schmalensee. Diesem war zwar nur eine kurze Existenz vergönnt, aber letztlich wirkt bis heute nach, was von diesem angestoßen wurde.

Das wissen wir über den TTV Schmalensee

Von 1968 bis 1972 hat es in Schmalensee einen reinen Tischtennisverein gegeben. Die Quellenlage ist dünn, aber sie ist vorhanden. Da ist zum einen das Archiv der Segeberger Zeitung. In den alten Ausgaben finden sich kurze Meldungen und Sporttabellen sowie Berichte zur Schmalenseer Gemeindepolitik, die Aufschluss über die Entwicklung geben. Und beim Kreissportverband Segeberg schlummern zumindest alte Verbandstagsunterlagen, die dokumentieren, dass der TTV kurzzeitig ein Mitgliedsverein mit allen Rechten war – die er jedoch nicht wahrgenommen haben wird.

So ist weder eine Inanspruchnahme von Fördermitteln, noch eine Teilnahme an Verbandstagen des KSV Segeberg dokumentiert. Durch die Gründung des Vereins, die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und Eintragung ins Vereinsregister aber hatte der TTV Schmalensee alle Rechte.

Bislang wissen wir vom Arbeitskreis Dorfgeschichte nicht, wann genau der TTV Schmalensee gegründet worden ist. Die Segeberger Zeitung vermeldete wenigstens am 24. Oktober 1968, also vor gut 55 Jahren, dass in Schmalensee ein Tischtennisverein gegründet worden sei. Erster Vorsitzender war Hans Knieschke. Der TTV trainierte zunächst montags auf dem Saal vom Gasthof Voß.

1970/71 war die sportliche Hochphase des TTV Schmalensee mit mindestens drei Mannschaften: Mit zwei Herrenmannschaften war der Verein 1970 in der 3. Kreisklasse vertreten, und es gab eine Mannschaft in der Jungen Kreisklasse-Nord.

Während es über den Vereinsnachwuchs schon bald nichts mehr in der Zeitung zu lesen gab, zeigte die Erfolgskurve der Herren zunächst steil nach oben. Diesen gelang es, wenn auch unter Aufgabe der zweiten Mannschaft, von der 3. in die 2. und dann in die 1. Kreisklasse aufzusteigen. In dieser jedoch stieß der TTV rasch an seine spielerischen und personellen Grenzen. Nach dem 1:9 beim MTV Henstedt im ersten Spiel schrieb die SZ: „Mit nur vier Spielern kann Schmalensee in Henstedt und auch sonst in der ersten Kreisklasse nicht landen.“

Offenbar mangelte es im schmaler werdenden Kader an Spielstärke, was sich auf die Motivation der Verbliebenen auswirkte. Schon die dritte Partie der Saison im November 1971 wurde dem Schlusslicht SG Seth kampflos überlassen, am 10. Dezember 1971 meldete die SZ: „Die Mannschaft des TTV Schmalensee musste wegen dreimaligem Nichtantreten gestrichen werden.“

Die sportliche Entwicklung hatte seinerzeit auch die Schmalenseer Gemeindevertretung im Blick. Denn der junge Verein hatte Forderungen gestellt, sein Vorsitzender Knieschke trat als emsiger Streiter für seinen Verein auf. Seit April 1969 forderte er den Bau einer Sport- und Freizeitbaracke auf dem heutigen Bolzplatz, um der Jugend einen Ort für Bewegung und Begegnung zu bieten. Dem wurde nie entsprochen, dafür dem Antrag, einen für Jugend und Sport zuständigen Ausschuss zu bilden. Den gibt es bis heute, während erst der 1980 gegründete SV Schmalensee im Jahr 1985 zum eigenen Sportlerheim kam, in dem auch Tischtennis gespielt werden konnte.

Ebenfalls 1969 wurde dem TTV von der Gemeindevertretung ein jährlicher Zuschuss von 500 DM bewilligt. Der Verein hatte finanzielle Schwierigkeiten, denn die Miete für die Nutzung des Saals vom Gasthof Voß fraß fast alles auf, was an Beiträgen in die Kasse kam. 1970 kam den Schmalenseern der TV Trappenkamp zu Hilfe und räumte der Vereinsjugend Trainingszeiten in der dortigen Sporthalle ein. Im November 1971 stand dem TTV seitens der Gemeinde mittlerweile ein Zuschuss von 600 DM zu, der aber von den Kommunalpolitikern zurückgehalten wurde: Man zweifelte am Fortbestand des TTV Schmalensee, der laut Bericht der Segeberger Zeitung keinen arbeitsfähigen Vorstand und die Beiträge seit einem halben Jahr nicht kassiert hatte.

Über eine Vereinsauflösung ist in der SZ leider nichts nachzulesen. Nur die Streichung der einzig verbliebenen Mannschaft aus der 1. Kreisklasse ist dort dokumentiert. Von Hans Knieschke, der vermutlich die Vereinsgeschicke weitgehend allein lenkte, ist dafür in der SZ am 1. August 1972 zu lesen: In einem Bericht über die Jahreshauptversammlung des TSV Quellenhaupt Bornhöved wird Knieschke als dessen Tischtennisspartenleiter genannt.

Gesucht: Material und Informationen zum TTV Schmalensee

Der Arbeitskreis Dorfgeschichte Schmalensee möchte gern mehr Informationen zum TTV Schmalensee zusammentragen. Doch dazu mangelt es derzeit an aussagekräftigen Unterlagen.

Wer hat im Haushalt noch

• Protokolle,
  • Flugblätter,
  • Presseartikel,
  • Fotos,
  • Mannschaftslisten,
  • Sonstiges?

Jäger und Sammler ist Christian Detlof, der unter Tel. 0170 55 205 84 oder erreichbar ist. Zur Verfügung gestelltes Material kann, muss dem Arbeitskreis aber nicht überlassen werden – alles kann digitalisiert und zurückgegeben werden.

Bild zur Meldung: Tischtennis-Grafik in der Segeberger Zeitung, 03.12.1970