Großes Engagement versilbert – Ergebnisse der JHV des Sportvereins

Schmalensee, den 19. 02. 2023

Im Sport weiß man: wer sich verdient gemacht hat für die Mannschaft, den Verein, die Allgemeinheit, der hat Lob verdient. Die Jahreshauptversammlung des SV Schmalensee am 17. Februar bot dafür die richtige Bühne – und hielt Überraschungen parat. Aber es ging auch sehr ernst zu.

Ehrungen gehören im Vereinsleben dazu

Ist es machbar, der Partnerin eine bevorstehende Ehrung zu verheimlichen? Nach der Jahreshauptversammlung gibt es dazu ein klares „Ja“: Henning Pape, 1. Vorsitzender des Vereins seit 2012 und davor stellvertretender Vorsitzender, hat seiner Frauke, die emsig im Kinderturnen, beim Sportabzeichen und neuerdings in Koordinations-Angeboten durch das Vereinsprogramm wirbelt, erfolgreich vorenthalten können, dass ihr eine Ehrung bevorsteht. Die konnte nun vollzogen werden – es gab unter dem Applaus von 19 Anwesenden die Vereinsehrennadel in Silber.

Damit aber nicht genug: Der Vorsitzende selbst hatte nichts davon mitbekommen, dass seine Vorstandsriege „hinter seinem Rücken“ dieselbe Ehrung auch für ihn abgesprochen hatte. Und so war es an seinem derzeitigen Stellvertreter Christopher Brust, das Engagement des Vereinschefs, seinen sportlichen Fleiß und seine die Menschen im Verein verbindende Art hervorzuheben. Auch dafür gab es eine Ehrennadel in Silber.

Und dann war da noch eine dritte Ehrennadel, eine in Bronze, die der 2021 nach fast zehnjähriger Amtszeit als Jugendwart aus dem Vorstand ausgeschiedenen Timo Hoting erhielt. Der Fußball-Allrounder ist noch heute der Administrator, was die digitale Verwaltungsarbeit der Fußballsparte angeht, in Passangelegenheiten, bei Spieleran- und abmeldungen, Spielverlegungen oder Strafzahlungen. Spartenleiter war er auch.

Trauriger Einstieg – Abschied von Hans Siebke

Er hat nie ein Vorstandsamt im SVS bekleidet, aber deutlich Spuren hinterlassen. Hans Christian Siebke, Schmalensees Bürgermeister von 1978 bis 2008 und danach Ehrenbürgermeister. Am 15. Februar starb der Träger der Vereinsehrennadel in Gold (Nr. 2), und die Versammlung gedachte seiner in dankbarer Erinnerung.

Denn Hans Siebke hat den SVS stets nach Kräften gefördert und unterstützt. Als Bürgermeister begleitete er die Geschicke des Vereins von Anfang an, half, den Aufbau, auch der Sportanlagen, zu realisieren, war sich auf diesen nie zu schade, selbst Hand anzulegen und großzügig Material zur Verfügung zu stellen. „Er war ein Greenkeeper par excellence“, hob Henning Pape in seiner kurzen Ansprache hervor.

Auch als Vorsitzender des Kreissportverbandes Segeberg, als Kreis- und Landtagsabgeordneter habe sich Hans Siebke stets für den Sport eingesetzt, davon profitiere auch der SVS bis heute.

Mitgliederzahlen geben zu denken

Von fast 300 Mitgliedern 2020 ist die Zahl auf 214 gesunken. Ein Grund ist die Corona-Pandemie, die zu Austritten führte. Aber auch eine Lücke im Turnangebot für die 4- bis 6-Jährigen sorgt für Absprünge. Die Lücke zu schließen, ist nicht leicht, denn auch die Zahl der Übungsleiterinnen und Trainer ist merklich zurückgegangen.

Um Mitgliederverluste umzukehren, will der SVS-Vorstand weiter offen sein für Neues. Das Angebot Life Kinetik mit Frauke Pape und Danja Harder war bereits gut angekommen. Im Rahmen einer Kampagne des Landessportverbandes und von diesem gefördert soll nach Ostern Kogni-Fit etabliert werden. Frauke Pape möchte auch ein inklusives, psychomotorisches Angebot für Kinder ab 4 Jahre anbieten.

Im Bereich der Sportanlage soll eine qualitative Aufwertung stattfinden, indem ine neue LED-Flutlichtanlage realisiert werden soll.

Vorstandswahlen – der Neue war nicht da

Einstimmig wurden Kassenwartin Ute Mühlenberg und der 2. Vorsitzende Christopher Brust in ihren Ämtern bestätigt. Neue Kassenprüferin wurde Doreen Saggau.

Für Nicole Specht-Cornehls, die nicht wieder für das Amt der Jugendwartin kandidierte, konnte ein Nachfolger gefunden werden, der allerdings verhindert war und seine Kandidatur schriftlich bekundet hatte. Aber auch hier fiel das Wahlergebnis einstimmig aus: Dennis Buchmann aus Bornhöved wird sich sicherlich demnächst auf der Vereins-Homepage (www.svschmalensee.de) vorstellen.

Anwesende kommen ins Schwitzen – Satzung wird diskutiert

Zu einer Herausforderung, aber einer nicht unbedeutenden, wurde das Thema Vereinssatzung. Im Vorstand war, unter der Federführung des rührigen Schriftführers Klaus Wendt, die 2001 beschlossene Satzung des SVS einer gründlichen Revision unterzogen und nun zur Diskussion gestellt.

Ein „Selbstgänger“ war das nicht und nicht alle Vorschläge fanden die Zustimmung der Anwesenden. Im Grunde aber liegt nun ein Satzungsentwurf vor, der zeitgemäß und praktikabel ist, etwa durch die Möglichkeit, sich Ordnungen außerhalb der Satzung zu geben.

Klaus Wendt, der selbst noch einen Änderungsantrag zum vorliegenden Entwurf eingebracht hatte, stimmte am Ende mit allen anderen für die zustande gekommene Version der Satzung, in deren Bearbeitung er sehr viel Zeit und Energie investiert hatte, und wofür ihm mit Applaus zurecht gedankt wurde.

Bild zur Meldung: Vorstand ohne Jugendwart - Matthias Studt v.li., Henning Pape, Christopher Brust, Ute Mühlenberg, Klaus Wendt

SVS 2023-02 (19. 02. 2023)