Save the Date: Historische Ortsbegehung am 9. Juni in Schmalensee

Schmalensee, den 23. 02. 2023

Save the Date: Historische Ortsbegehung am 9. Juni in Schmalensee

23.02.2023

Diese Information ist ganz frisch: Am Freitag, 9. Juni 2023, findet in Schmalensee eine historische Ortsbegehung statt. Veranstalter ist der Heimatverein des Kreises Segeberg, der wiederum wurde eingeladen vom Arbeitskreis Dorfgeschichte Schmalensee.

Alljährlich finden mehrere Ortsbegehungen durch den Heimatverein statt; im Vorjahr zum Beispiel in Stocksee. Das Ziel ist, interessierten Mitgliedern und Gästen die Vielfalt und Schönheit der Dörfer und Auszüge aus deren Geschichte näher zu bringen.

Dafür sorgen örtliche Akteure, die sich auskennen und den Teilnehmenden etwas erzählen können. Der Arbeitskreis Dorfgeschichte will den Termin nutzen, auch den Schmalenseerinnen und Schmalenseern Informationen zur Dorfgeschichte zu liefern. Manches wird schon gehört worden, einiges aber auch neu sein.

Zum Ablauf: Am 9. Juni beginnt die Veranstaltung um 16 Uhr im Gasthof Voß mit Kaffee und Kuchen. Und mit einem Bildervortrag zum Einstieg.

Dann geht es bei einem Spaziergang vorbei an unseren Denkmalen zum Feuerwehrgerätehaus, wo ein paar historische „Schätze“ an der Wand hängen und ebenfalls einiges zu erzählen ist. Der Rückweg führt zur Badestelle, wo die Ortsbegehung endet.

Also: Den 9. Juni schon mal vormerken.

Bild zur Meldung: Save the Date: Historische Ortsbegehung am 9. Juni in Schmalensee