Wahlversammlung der BWS – Neue Namen und eine echte Überraschung

Schmalensee, den 26. 02. 2023

In Schmalensee laufen die Vorbereitungen zur Kommunalwahl am 14. Mai 2023. Die Wählergruppen sind gefordert, ihre Kandidatinnen und Kandidaten zu bestimmen und ihre Listen in Form von Wahlvorschlägen einzureichen. Die Wahlversammlung der Bürgerlichen Wählergemeinschaft Schmalensee (BWS) hat am 24. Februar stattgefunden – mit zum Teil überraschendem Ausgang.

Zunächst aber gedachten alle Anwesenden des verstorbenen Schmalenseer Ehrenbürgermeister Hans Siebke, der am kommenden Montag in Bornhöved zu Grabe getragen wird. 38 Jahre lang war er Gemeindevertreter gewesen, davon 30 Jahre Bürgermeister. „Hans hat unser Dorf geprägt. Er war dessen Herz und Seele“, erklärte der BWS-Vorsitzende Dirk Griese.

Bewegung auf der Liste der BWS

Mit der Resonanz auf die öffentliche Einladung mittels Blickpunkt- und Homepage-Ankündigungen sowie Hauswurfsendungen zeigte sich Dirk Griese sehr zufrieden: 21 Schmalenseerinnen und Schmalenseer nahmen als Mitglieder an der Versammlung teil, dazu waren weitere Zuhörerinnen im Gemeindesaal. Zur Erklärung: Mitglied der BWS ist, wer sich in die Teilnehmerliste einträgt und keiner anderen kandidierenden Gruppe angehört.

Nicht alle bekannten BWS-Mitglieder der gerade ablaufenden Wahlperiode können aus verschiedenen Gründen in der nächsten im bisherigen Umfang Gremienarbeit leisten. Das sorgt für Bewegung auf der BWS-Liste gegenüber der von 2018. Die große Überraschung des Abends: Die Bürgerliche Wählergemeinschaft geht mit einem neuen Kandidaten für das Bürgermeisteramt in die Kommunalwahl.

Dirk Griese möchte Bürgermeister werden

Seit 2008 ist Sönke Siebke Bürgermeister in Schmalensee. Über die Jahre kamen weitere politische Ämter hinzu. Zuerst 2013 ein Sitz im Segeberger Kreistag, 2022 dann der Einzug als Direktkandidat in den Schleswig-Holsteinischen Landtag. Gerade diese neue Herausforderung, so Sönke Siebke, verlange hohen zeitlichen Einsatz, der zu Lasten der Aufgabe des Bürgermeisteramts gehe. Dieser könne er auf absehbare Zeit nicht so gerecht werden, wie es seiner Vorstellung entspreche, und Schmalensee stehe vor verschiedenen Großvorhaben, die eine Kraft an der Spitze der Gemeindevertretung kompetent begleiten sollte, die vor Ort sein könne, sagte Sönke Siebke zu den größtenteils überraschten Anwesenden.

Den Gemeindevertretern seiner Fraktion hatte Sönke Siebke dies aber schon im Vorwege mitgeteilt – und die hatte eine Lösung parat: Dirk Griese, der von 1998 bis 2013 erster stellvertretender Bürgermeister war und derzeit den Finanzausschuss als bürgerliches Mitglied der Gemeindevertretung führt, erklärte sich bereit, neuer Spitzenkandidat der BWS zu werden. Die betriebliche Entwicklung spreche dafür, er habe auch den Rückhalt der Familie, erklärte Dirk Griese.

Eine One-Man-Show ist Kommunalpolitik freilich nicht. Die Versammlung tauschte sich eifrig darüber aus, wie die nächsten fünf Jahre gestaltet, große und kleine Vorhaben angegangen werden sollten. Die Einbindung möglichst vieler Menschen in Form von Projektgruppen werde angestrebt, so der einhellige Tenor.

BWS-Liste umfasst 18 Namen

Nachdem die ersten wichtigen Dinge vorbesprochen waren, konnte gewählt werden. Die Wahlversammlung bestimmte die ersten neun Kandidatinnen und Kandidaten in geheimer Wahl – was dem Umstand entgegen kam, dass es um einige Positionen „Kampfabstimmungen“ gab. Die ersten fünf Listenkandidatinnen und -kandidaten der BWS sind auch die Bewerberin bzw. Bewerber um ein Direktmandat in der Gemeindevertretung.

Die Liste der BWS zur Kommunalwahl am 14. Mai 2023:

1. Dirk Griese
  2. Christian Detlof
  3. Karolin van het Loo
  4. Sönke Siebke
  5. Christopher Brust
  6. Thorge Jankowski
  7. Frederike Harder
  8. Sönke Jens
  9. Christian Saggau
  10. Joachim Conrad
  11. Julia Voß
  12. Joachim Wolff
  13. Henning Pape
  14. Stephanie Allonge
  15. Dierk Harder
  16. Margret Siebke
  17. Peter van het Loo
  18. Jochen Voß

Die Wahlleitung hatten Dirk Griese als BWS-Vorsitzender sowie sein Stellvertreter Dierk Harder. Beide wurden auch zu Vertrauenspersonen für den Wahlvorschlag der Wählergemeinschaft bestimmt. Stimmenzähler der Wahlversammlung waren Gerhard Harder und Jochen Voß – die bei neun geheimen Wahlgängen eine komplette Sporteinheit zu absolvieren hatten.

Bild zur Meldung: Die ersten Neun der Liste der BWS zur Kommunalwahl 2023 mit Spitzenkandidat Dirk Griese