Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Durch Bornhöved fuhr die Eisenbahn – Vortrag am 16. Mai in der Alten Schmiede

Schmalensee, den 11. 03. 2024

Das nennt man eine Kausalkette: Weil Heimathistoriker Volker Griese aus Wankendorf ein sehr informatives und gut zu lesendes Büchlein über die Kleinbahn geschrieben hat, die zwischen 1911 und 1961 zwischen Kiel und Bad Segeberg mit Bahnhöfen in Stolpe, Wankendorf, Bornhöved, Tarbek und Tensfeld fuhr, wurde der Vorsitzende des Tourismusvereins Holsteinseen, Jürgen Bucksch aus Schmalensee auf das Thema aufmerksam. 

 

Der wiederum kontaktierte den Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund und den Förderverein Alte Schmiede Bornhöved mit der Frage nach Unterstützung bei der Organisation eines Vortrags zu Buch und Thema. Gesagt getan: Am Donnerstag, 16. Mai, steht das die Kleinbahn auf dem Programmzettel der Alten Schmiede. Und von nebenan aus dem Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ gibt es zum Thema passende „Deko“. Beginn der Vortragsveranstaltung ist um 19 Uhr

 

Bis zur Verwirklichung des Eisenbahnprojekts, das eine Verbindung von Berlin nach Kiel bedeuten sollte, hat es seinerzeit ganz schön gedauert. Es gab zu viele Widerstände, und natürlich war schon damals das liebe Geld ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Insbesondere die staatliche Eisenbahn, die schon längst zwischen Neumünster und Plön mit Bahnstationen in Wankendorf und dem für die Schmalenseer noch am besten erreichbaren Perdöl verkehrte, stand mächtig auf der Bremse. 

 

Letztlich wurde eine Kleinbahn in privatwirtschaftlicher Unternehmensform, einer Aktiengesellschaft, verwirklicht, und brachte Bornhöved Aufschwung und Zuwachs. Auch die Gemeinde Schmalensee hatte damals übrigens Anteile gezeichnet. Und sie soll Einfluss darauf genommen haben, wo in Bornhöved der Bahnhof errichtet wurde, möglichst nahe an Schmalensee. 

 

Das alte Bahnhofsgebäude und die Bahnhofstraße fallen sicher vielen zuerst ein, wenn sie an die Eisenbahn in Bornhöved denken. Im Heimatmuseum gibt es zahlreiche Fotos von Zügen und Gleisanlagen oder der „Werkstatt“, dem Bahnausbesserungswerk, das ungefähr dort stand, wo heute die große Sporthalle des Schulverbandes steht. Aber auch in Tarbek erinnert eine Bahnhofstraße an vergangene Zeiten; im Tarbeker Moor zwischen Tensfeld und Blunk kann man sogar noch ein paar Gleise sehen, die extra zur dortigen Torffabrik abzweigten. 

 

Wer jetzt Sorge hat, schon alles zu wissen: Weit gefehlt! Das Kapitel Kleinbahn Kiel-Segeberg (KSE), bei der auch Schmalenseer wie Walter Behrend beschäftigt waren, ist weit größer und der Besuch des Vortrags von Volker Griese in der Alten Schmiede wird sich lohnen und den Termin sollte man sich schon jetzt notieren!

 

Bild zur Meldung: Ein Triebwagen der Kleinbahn aus dem Album von Walter Behrend

Fotoserien


Kleinbahn (05. 03. 2024)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail: