Viele Freiwillige gesucht für den Dorfputz am 23. März

Schmalensee, den 08. 03. 2024

Auch wenn die Zahl der Schmalenseerinnen und Schmalenseer, die sich über das ganze Jahr nicht zu schade sind, mitunter den von anderen am Straßenrand hinterlassenen Müll aufzusammeln, kommt unsere Gemeinde um eine – durchaus traditionelle – Maßnahme einfach nicht herum: Den Dorfputz.

Am Samstag, 23. März, ist wieder an der Zeit, im Dorf und in der Feldmark entlang der Wander- und Wirtschaftswege in Gruppen auf die Abfallpirsch zu gehen. Die Leitung und Organisation liegt wie immer beim Verschönerungs- und Vogelschießerverein, der zum Dorfputz möglichst viele Einwohnerinnen und Einwohner zu begrüßen hofft.

Gleiches gilt für die Gemeinde, deren Vorsitzender des für Ortsverschönerung zuständigen Ausschusses, Lars Jungclaus, im Blickpunkt ankündigt:

„Unter Federführung des Verschönerungs- und Vogelschießervereins werden Gruppen freiwilliger Helferinnen und Helfer durch das Dorf und die Feldmark ziehen, und die achtlos in die Landschaft geworfenen Abfälle einsammeln. Dazu treffen sich möglichst viele große und kleine Sammlerinnen und Sammler auf dem Bolzplatz am Feuerwehrgerätehaus, wo es um 10 Uhr losgehen soll. Schmalenseer Landwirte unterstützen die Aktion mit ihren Gespannen. Im Anschluss gibt es für alle als Dankeschön einen kräftigen Imbiss.“

Besagter kräftiger Imbiss sollen leckere Pommes und Erbsensuppe aus der Küche des Gasthofs Voß sein, wie dem Homepage-Team aus zuverlässiger Quelle „gesteckt“ worden ist….

Also: 23. März, 10 Uhr, Bolzplatz! Der VVV hat auch Warnwesten, Nüllsäcke und andere Dorfputzutensilien in einem seiner Container. Eigene Eimer, Forken oder Abfallgreifer dürfen natürlich mitgebracht werden, und festes Schuhwerk ist zu empfehlen.

Bild zur Meldung: Schmalensees Gemarkung kann den Dorfputz am 23. März gut vertragen