Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schmalenseer erfreuen sich an diesem besonderen Gast: Der Storch ist da

Schmalensee, den 20. 03. 2024

Erste Anflüge soll es schon früher gegeben haben, seit dem 14. März trudeln aber immer neue Handy-Fotos ein, die seine Ankunft und ganz offenbar seine Absicht dokumentieren, zu bleiben: Ein Storch hat sich auf das Nest am Regenrückhaltebecken gesetzt!

 

Schon sehr früh im Jahr wurde die erste Ankunft eines Storchs in Schleswig-Holstein gemeldet. Die vielen Storchenschützer und -beobachter melden dem Nabu seit vielen Wochen immer mehr frühe Ankünfte. Und nun ist das auch bei uns in Schmalensee geschehen. 

 

Und das, bevor der schon gebildete Trupp Freiwilliger in die Höhe fahren konnte, um das Nest zu reinigen. Auch das, so berichten Anwohner, hat der Storch selbst übernommen. Er hat „aufgeräumt“. 

 

Im vergangenen Jahr wurde das Nest eher als Pausenort von Adebar genutzt, gebrütet wurde nicht. Da es sich um ein neues Nest handelte, das der damalige Bürgermeister Sönke Siebke spendiert hatte und das im Zuge des Dorfputz auf dem alten Strommast am Regenrückhaltebecken angebracht wurde, war nach Rücksprache mit dem Storchenschutz auch noch nicht damit zu rechnen. 

 

Und dieses Mal? Der Storch, auch das ein Bericht von Anwohnern, nächtigt im Nest. Das macht Hoffnung, dass er fest „eingezogen“ ist und hofft, eine Partnerin zu finden. Dafür spricht sein Klappern: Die Nachbarn berichten, dass sie schon mitbekommen hätten, dass „unser“ Storch das Klappern anderer erwidert habe. 

 

Es bleibt spannend und natürlich wäre es eine tolle Geschichte, käme Schmalensee zum Bruterfolg. Dafür muss es aber auch in den entscheidenden Wochen feucht genug sein, damit der Storch genug Nahrung findet – Würmer und Insekten, Amphibien und Mäuse. Damen drücken, Schmalensee!

 

Fotos: Christian Detlof

 

Bild zur Meldung: Er ist wieder da - seit dem 14. März wird der Storch in Schmalensee beobachtet

Fotoserien


Storch (18. 03. 2024)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail: