Schmalensee, den 05. 10. 2022

Wenn wir von etwas zehren können auf dem Dorf, dann sind es Traditionen. Und wohl eine der schönsten in Schmalensee ist das Dorfquiz. Einst von der Landjugendgruppe ins Leben gerufen, das war 1978 anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens, soll die nächste Auflage dieser in all den Jahren erst ein Mal ausgefallenen Veranstaltung am Samstag, 5. November, um 20 Uhr im Gemeindesaal starten.

Zu einer wahren Dorfquiz-„Macht“ hat sich in den letzten Jahren der SV Schmalensee aufgeschwungen und hat als Vorjahressieger wieder einmal Anrecht und Pflicht, das Dorfquiz auszurichten.

Neuerdings Seriensieger: Der SVS

Erstmals erfolgreich gemäß der dokumentierten Wettbewerbe war der SVS im Jahr 1984. Dann gab es eine längere Durststrecke für die Sportlerinnen und Sportler, die es in verschiedenen Konstellationen versuchten, zum Beispiel der bewussten Aufsplittung in eine Herren- und Damenmannschaft. Die SVS-Herren waren es dann auch, die 2008 mal wieder eine Siegerurkunde ins Sportlerheim tragen durften.

Fortan verstärkten die Damen andere Teams und beim Sportverein etablierte sich eine altersgemischte und bestimmt unterschiedliche Wissens- also Themenfelder abdeckende Männerrunde, die seit 2014 im fröhlichen Wechsel mit anderen Teams (schließlich „darf“ man ja als Vorjahresgewinner Ausrichter sein) die Dorfquiz-Krone teilt – 2016, 2018 und zuletzt 2021 – 2020 war es den Sportlichen nicht möglich, da ihnen die Corona-Pandemie quasi rotverdächtig und von hinten in die Quizbeine grätschte (allen anderen Mannschaften freilich auch).

What is a Dorfquiz?

Bei einer so langen Tradition sollte man meinen, das Dorfquiz würde keine Unbekannte im Schmalenseer Dorf-Kosmos darstellen. Aber um auf „Nummer sicher“ zu gehen, sei es hier noch einmal verklickert.

In der Regel findet ein Schmalenseer Dorfquiz am ersten Samstag im November, beginnend um 20 Uhr, auf dem Gemeindesaal am Gasthof Voß statt. Hochzeitstage, runde Geburtstage oder Urlaubspläne sind dem anzupassen und entsprechend geheim zu halten, zu verlegen oder später nachzuholen – als Schmalenseer weiß man das einfach. (Hier ist der geneigte Leser oder die Leserin aufgefordert, eines von mehreren Augenzwinkern des Verfasser wahrzunehmen…)

Rechtzeitig (nicht unwichtig, denn trotz vorausgesetzten Allgemeinwissens verlangt das die dörfliche Etikette) lädt der Vorjahressieger alle Vereine und Organisationen des Dorfes sowie Nachbarschafts- oder Straßen- oder Familien- und Freundeskreise dazu ein, eine Mannschaft zu bilden, in der Regel aus fünf Personen bestehend, und am Dorfquiz teilzunehmen. Ein Startgeld wird nicht erhoben, sodass mehr Speisen und Getränke beim rein zufällig als Caterer verfügbaren Team vom Gasthof Voß konsumiert werden können. Anmeldungen erleichtern den Veranstaltern die Planung des Abends, spontan gebildete Gruppen dürfen aber auch immer mitmachen. Gerade diese haben oft recht ausgefallene Gruppennamen (also nicht „Feuerwehr IV“, „Landjugend II“ oder „Bauernverband“), die zwar für den Abend recht witzig sind, es einem eventuell vorhandenen Dorfchronisten allerdings nicht gerade vereinfachen, seiner selbst erklärten Dokumentationspflicht Jahre später noch nachzukommen. Aber das ist letztlich sein oder ihr persönliches Pech – denn im Vordergrund steht ja der Spaß.

In der Vorbereitung des Dorfquiz erstellt der Vorjahressieger Fragenkataloge zu von ihm ausgewählten Themenfeldern. Beim Sportverein als Ausrichter könnte das Themenfeld „Sport“ eine Rolle spielen, bei dieser Aussage handelt es sich allerdings um einen Schuss ins Blaue… Normalerweise gibt es zehn Fragerunden mit durchschnittlich zehn Fragen je Themenfeld („normalerweise“!).

Besondere Kreativität wird vom Ausrichter beim „Aktiv-Spiel“ verlangt. Von Montagsmalern über Golf (Putten) bis zu Gesangseinlagen und Scharaden hat es schon ganz viele Dinge gegeben, sodass vermutlich eines Jahres das Weglassen dieser Einlage, bei der es um Zusatzpunkte geht, eine Innovation darstellen dürfte.

Und damit sind wir bei der simpelsten Auskunft zum Dorfquiz: Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt und richtet im Folgejahr die Veranstaltung aus. Logisch, oder?

Eine wichtige Nachricht sei hier wiederholt und betont: Beim Schmalenseer Dorfquiz geht es zwar darum, dass die vermeintlich klügsten Köpfe am Ende siegen. Gewinner aber sind alle, die mitmachen. Denn der bereits genannte Spaß sowie die noch unerwähnt gebliebene Gemeinschaft stehen im Vordergrund! Niemand sollte meinen, aufgrund mangelnden Allgemeinwissens lohne der Weg zum Dorfquiz nicht. Es ist einfach Vergnügen pur.

Wie bereitet man sich auf das Dorfquiz vor?

Anmelden beim Ausrichter, das sind schon drei Viertel der Miete. Und dann macht es bestimmt Sinn, eine Mannschaft mit gemischt vertretenen Interessen auf die Beine zu stellen – jemanden für Fragen rund um den Sport, um Politik und Geschichte, Klatsch & Tratsch und und und. Trainingslager durchzuführen ist immer eine Option, aber vielleicht übertrieben. Wiederholung: Es geht darum, Spaß zu haben!

War muss ich noch wissen?

Zum Beispiel, bei wem man sich anmelden kann oder wo es weitere Infos gibt. All das erfahrt Ihr auf der Internetseite des SVS unter www.svschmalensee.de und/oder aus dem dieser Meldung beigefügten Flyer zur Veranstaltung, den der SVS jüngst veröffentlicht hat.

Wir sehen uns beim Dorfquiz!

Bild zur Meldung: Tradition seit 1978: Am 5. November ist wieder Zeit für ein Dorfquiz in Schmalensee