Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Osterfeuer 2024: Das war nichts für Leute aus Zucker

Schmalensee, den 30. 03. 2024

Das Schmalenseer Osterfeuer am Gründonnerstag fiel trotz einiger Schwarzmaler so gar nicht ins Wasser – wenngleich es Petrus fleißig regnen ließ. Zu viel Aufwand hatten der Sportverein und der Verschönerungs- und Vogelschießerverein als Veranstalter in die Vorbereitungen gesteckt. Und viel zu groß war die Nachfrage!

 

Denn auch wenn es immer wieder mal pladderte, die Vorfreude auf Gegrilltes und Gezapftes war stärker. Und Frittenfett ist ohnehin dicker als Regen. Wurst, Fleisch und Pommes gingen weg wie warme Semmeln, und beim kühlen Trunk wurde manch gutes Gespräch geführt. 

 

Die lütten Schmalenseerinnen und Schmalenseer kamen auch auf ihre Kosten: Ehe sie in die Rolle von Gämsen schlüpften, um die vom Osterhasen im Hang am Bolzplatz versteckten Naschereien zu suchen, hatte der SVS-Vorsitzende Henning Pape die Regenwolken kurzzeitig fortbeschworen. Zusammen mit Steffi Allonge vom VVV hatte er die Gäste auf dem Festplatz begrüßt.

 

Auf dem wartete schon seit vielen Tagen reichlich Knickholz darauf, zum Osterfeuer zu werden. Und nach einigem Gezündel loderten die Flammen und zogen, je dunkler es wurde, die Menschen in ihren Bann. Und je länger der Abend, desto landjugendlicher das Publikum. 

 

Unter dem Strich dürfte für beide Vereine ein kleines Plus bleiben, während die Dorfgemeinschaft mal wieder der große Gewinner war. 

 

 

Bild zur Meldung: Das war das Osterfeuer in Schmalensee

Fotoserien


Osterfeuer (30. 03. 2024)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail: